Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Regionales Schaufenster

Grimma ist für die nahe Zukunft gerüstet

Grimma ist für die nahe Zukunft gerüstet Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Altstadt von Grimma soll auch in Zukunft Händlern und Kunden Spaß machen. Foto: Thomas Kube

Grimma kompakt

Eine Zeit lang dicht machen müssen heißt nicht, weg vom Fenster zu sein: Die Stadt Grimma und verschiedene Akteure haben im Lockdown Ideen fürs Wirtschaftsleben entwickelt, die auch in die Zukunft blicken.Im Zuge der Kampagne „Lokalpatrioten Grimma/Einkaufen in Grimma“ wurden durch den Regionalsender Clips gedreht, die auf Youtube und Facebook flimmerten. Die Stadt bedankte sich mit der Aktion #wirzusammen bei den Helden der Corona-Krise, „und wir haben Gutscheine und Liefermöglichkeiten beworben“, berichtet Sebastian Bachran, Mitarbeiter im Stadt- und Tourismusmarketing.Grimma onlineWährend andernorts noch über regionale Auftritte im Internet diskutiert wird, werde in Grimma ein Online-Shop demnächst freigeschaltet. „Man kann sich die Idee ein bisschen wie Homeshopping auf Grimma-Art vorstellen“, sagt Sebastian Bachran.Außerdem packt die Stadt ihre Idee „Hochzeitsstadt Grimma“ mit Hochdruck an: Einzelhändler und Dienstleister richten ihr Sortiment und ihre Dienstleistungen auf das Thema Hochzeit aus, denn in Grimma wird – statistisch gesehen – sehr häufig geheiratet. Und diesen Trend kann auch ein Virus nicht brechen.

Stadtmarketing und weitere Akteure haben Ideen für Grimma

Grimma kompakt

Am Beispiel der Stadt Grimma zeigt sich anschaulich, was der Lockdown als Antrieb neuen Denkens im Stadtmarketing bewirken kann.

Lockerungen

Der Wochenmarkt findet wieder unter Auflagen statt. Auch der Frischemarkt jeden dritten Sonnabend im Monat kann wieder veranstaltet werden. Ab sofort werden die Stände in der Klosterkirche (traditioneller Standort) und auf dem Markt aufgebaut.

Lokaler E-Commerce

Verschiedene Maßnahmen im Internet haben in der Zeit der Schließung der Geschäfte eine große Rolle gespielt. Zusammengefasst sind sie unter dem Hashtag #wirzusammen und dem Bündnis „Lokal-Patriot Grimma“. Die Einzelhändler tun sich hier zusammen, stellen sich in den sozialen Netzwerken und der Stadtseite mit kurzen YouTube-Clips vor. Ein Online-Shop ist aufgebaut worden, der demnächst freigeschalten wird.

Gutscheine

Diverse Händler bieten Gutscheine zum Verkauf an. Über die Höhe kann der Kunde größtenteils selbst entscheiden. Ob für Restaurant, Friseur, Kleidung oder Dekoartikel – hier ist für jeden etwas dabei. Zu finden ist die Aktion ebenfalls bei „Lokal-Patriot Grimma“.

Informationen

Auf folgenden Webseiten sind die Aktivitäten zusammengefasst:
www.lokalpatriot-grimma.de
www.einkaufeningrimma.de