Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Ausbildung Oschatz 2021

Einbußen am Ausbildungsmarkt

Einbußen am Ausbildungsmarkt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am Schraubstock lernen angehende Fachkräfte für Metalltechnik die Grundlagen ihres Berufs. 2028 Lehrverträge wurden im vergangenen Ausbildungsjahr laut IHK in diesem Berufsbereich abgeschlossen. Foto: Kirsten Neumann/dpa

Neuer Ausbildungswegweiser hilft

Die Bundesagentur für Arbeit fasst in ihrem bundesweiten Monatsbericht die Lage zum Ausbildungsmarkt im Jahr 2020 wie folgt zusammen: „Im Beratungsjahr 2019/20 zeigten sich bei den gemeldeten Ausbildungsstellen und bei den gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern spürbare Rückgänge, wobei auf die Corona-Krise nur ein Teil zurückzuführen war. Diese Rückgänge fielen auf beiden Marktseiten in etwa gleich hoch aus. Die rein rechnerischen Chancen, eine Ausbildungsstelle zu besetzen beziehungsweise zu bekommen haben sich deshalb gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Wie in den Vorjahren überstieg die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen die der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber. In den vergangenen drei bis vier Monaten war zwar ein Aufholen erkennbar, es verblieb aber im September ein deutlicher Rückstand im Vergleich zu einem normalen Jahr.“

Corona-Pandemie lässt Zahlen aber nur geringfügig sinken

Zahlen für Oschatz

In der Region Oschatz meldeten sich bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Nordsachsen im abgelaufenen Berichtsjahr 212 Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Das waren 18 Bewerber beziehungsweise 7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Rein rechnerisch kamen auf eine betriebliche Lehrstelle 1,0 Bewerber (Vorjahr 1,0). Aktuelle Zahlen werden erst im März bekanntgegeben.

Zahlen der IHK 2020 sank nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Sachsen die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge gegenüber dem Vorjahr in den Betrieben. Insgesamt haben sich landesweit 10 682 junge Frauen und Männer für eine duale Ausbildung in den zur IHK gehörenden Berufsfeldern entschieden. Das entspricht einem Rückgang von 697 Verträgen oder 6,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2019.

Mit Blick auf die drei Kammerbezirke zeigen sich regionale Unterschiede. Im Einzugsgebiet der IHK zu Leipzig (dazu zählt auch der Landkreis Nordsachsen) fiel der Rückgang mit 3,5 Prozent am geringsten aus. Neu abgeschlossen wurden hier 2983 Lehrverträge.

Zahlen der HWK

Ende Oktober 2020 waren 1365 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig registriert. Trotz der pandemiebedingt wirtschaftlich schwierigen Situation in einigen Branchen gelang es den Betrieben, fast genauso viele Lehrstellen zu besetzen wie im vergangenen Jahr (-6 beziehungsweise -0,5 Prozent). Im Landkreis Leipzig stieg die Zahl der Ausbildungsplätze sogar um 9 Prozent auf 419 (2019: 384), einen deutlichen Rückgang um 14 Prozent gibt es dagegen im Landkreis Nordsachsen mit 262 Verträgen (2019:309).

Nachwuchskräfte: Neue Plattform für Jobs im Versicherungsvertrieb

Die Versicherungsbranche sucht Nachwuchskräfte. Um Interessierten den Einstieg zu erleichtern, gibt es jetzt eine neue Plattform. Wer sich für eine Karriere in der Branche interessiert, kann sich ab sofort auf der neuen Job-Plattform nach passenden Angeboten umsehen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) macht dazu auf den Start seines Online-Stellenportals aufmerksam.

Den Infos zufolge finden sich auf der Job-Seite der Nachwuchskampagne „Werde #Insurancer“ knapp 10 000 offene Stellen für Nachwuchskräfte im Versicherungsvertrieb in ganz Deutschland. Interessierte können Angebote nach Wunschort und Einstiegslevel filtern.

Das Angebot ist laut GDV für Bewerberinnen und Bewerber zwischen 16 und 30 Jahren gedacht, die einen Einstieg in die Versicherungsbranche suchen. Es finden sich Stellen für Auszubildende, dual Studierende sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

Neuer Ausbildungswegweiser hilft

Der neue Ausbildungswegweiser bietet auch 2021 den angehenden Absolventen im Landkreis Nordsachsen Orientierung bei der Berufswahl. 180 Berufe und 220 Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie des Studiums werden den Jugendlichen offeriert. Der Ausbildungswegweiser ist nach fünf Regionen untergliedert – Delitzsch, Eilenburg, Oschatz, Schkeuditz, Torgau. Neu ist die Rubrik „Überregional“: In dieser werden alle Unternehmen und Einrichtungen gebündelt, die im Landkreis an mehreren Orten zu finden sind.

Die Firmen stellen sich und die angebotenen Ausbildungen im Heft per Steckbrief vor. Zudem finden Interessierte die Kontaktdaten der Unternehmen sowie die entsprechenden Ansprechpartner. Wer sich nicht ganz schlüssig ist, ob der Job wirklich der richtige ist, braucht im Heft nur nach der Rubrik „Zusätzliche Angebote“ zu stöbern. Dort werden etwa Praktika oder Ferienjobs angezeigt.

Der Ausbildungswegweiser kann als PDF auf der Internetseite der Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierung Nordsachsen heruntergeladen werden. Sobald die Schulen wieder regulär geöffnet sind, werden die Broschüren dort auch in Papierform zur Verfügung stehen. Der Ausbildungswegweiser wird seit 2016 von der Koordinierungsstelle erarbeitet.

www.berufsorientierung-nordsachsen.de

Neues Magazin für Azubis

Eine neue Ausgabe des LVZ-Magazins „Azubis gesucht“ erscheint am 19. April 2021. Auch dieses Mal ist es prall gefüllt mit Job-Angeboten in Leipzig und den angrenzenden Regionen und gibt Tipps zu Berufswahl und Bewerbung. Das Magazin wird kostenfrei an neunte und zehnte Klassen der Oberschulen sowie an elfte und zwölfte Klassen der Gymnasien verteilt.

Übrigens: Wer digital nach Ausbildungsstellen suchen will, findet alle in „Azubis gesucht!“ vertretenen Ausbildungsplätze und Tipps auf www.lvz.de/azubisgesucht.