Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
13. Regionale Ausbildungsmesse

Zuckertüten für die Neuen

Zuckertüten für die Neuen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Arbeiten gern in der Altenpflege und in der K&S Seniorenresidenz Eilenburg (von links): Swetlana Schilling (Azubi des Jahres), Residenzleiterin Kathleen Krieg, Susan Spalteholz (Auszubildende Pflegefachfrau), Michelle Palluch (Pflegefachkraft), Jasmin Stache (Auszubildende Pflegefachfrau), Pflegedienstleiterin Beate Ralle, Claudia Blum, Selina Schulze und Emely Weißbach (alle drei Auszubildende Pflegefachfrau). Foto: Nico Fliegner

Arbeitsplatz inmitten eines motivierten Teams

Mit einer Zuckertüte, einem Willkommenspräsent und den Lehrverträgen hat die K&S Seniorenresidenz in Eilenburg jetzt fünf neue Auszubildende zur Pflegefachfrau begrüßt. Die Frauen haben im September ihre Ausbildung begonnen und verstärken nun das Pflegeteam der Residenz am Stadtpark.Pflegen, um zu helfenSusan Spalteholz, Jasmin Stache, Claudia Blum, Selina Schulze und Emely Weißbach haben sich bewusst für den Pflegeberuf entschieden, weil sie alten und oft kranken Menschen helfen können. Residenzchefin Kathleen Krieg und Pflegedienstleiterin Beate Ralle freuen sich über die Neuzugänge, denn es ist gar nicht so einfach, Frauen und Männer für den Pflegeberuf zu gewinnen. „Wir hoffen, dass sie auch nach ihrer Ausbildung bei uns bleiben“, sagt Kathleen Krieg. 

Die K&S Seniorenresidenz begrüßt fünf Pflege-Azubis

Neue Ausbildungsrichtung

Wenn die fünf Frauen nun für drei Jahre die Schulbank drücken, werden sie das im Berufsschulzentrum (BSZ) Rote Jahne tun. Dann startet dort die neue generalistische Pflegeausbildung mit insgesamt 16 Schülern, wie Leiterin Dagmar Fröhlich erzählt. Dies sei neu, weil der Beruf zur Pflegefachfrau/ -mann künftig die Kinder- und Jugendpflege, die Erwachsenen- und die Altenpflege beinhaltet. „Die Ausbildung wird anspruchsvoller“, sagt Dagmar Fröhlich. Für das BSZ sei dies eine Herausforderung. Aber sie und ihr Team freuen sich darauf.

Wertschätzung für Mitarbeiter

Die K&S Gruppe betreibt deutschlandweit 33 Seniorenresidenzen, zehn Pflegedienste sowie drei Tagespflegeeinrichtungen. Sie setzt bewusst auf die Ausbildung von Fachkräften. Der Konzern gilt mit knapp 4000 Mitarbeitenden als einer der führenden privatwirtschaftlichen Arbeitgeber in der Pflegebranche, der seinen Mitarbeitern im Vergleich zu anderen Firmen so einiges zu bieten hat. So darf Swetlana Schilling jetzt ein Jahr kostenlos einen Smart nutzen, weil sie die beste Auszubildende in der Eilenburger Residenz ist. Eine Wertschätzung der besonderen Art.

Als einer der wichtigsten Arbeitgeber in Bad Düben ist die Bau- und Haustechnik (BHT) immer an jungen und motivierten Nachwuchskräften interessiert. „Wir bilden für den Eigenbedarf in verschiedenen Berufen aus. Bei uns und unseren Partner finden junge Menschen einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten und motivierten Team“, sagt Personalleiter Falk Stolpe.

Mit Blick auf Corona kann er aktuell nicht von Auftragseinbrüchen sprechen. „Im Gegenteil, unsere Bücher sind voll.“ Auch was die Bewerbungen von Azubis angeht, kann er nicht sagen, dass es durch Corona weniger als sonst geworden sind. „Im Baugewerbe sehen wir bereits seit einigen Jahren ein sinkendes Interesse. Besonders schwer finden wir junge Menschen für die Hoch- und Tiefbauberufe“, sagt Falk Stolpe.

Daher appelliert er an die Schüler, sich für eine Ausbildung bei der BHT zu bewerben. Gesucht werden Fachkräfte im Bereich der Verwaltung, Hochbaufacharbeiter, Straßenbauer, Maurer, Zimmerer, Baumaschinenführer, Anlagenmechaniker, Elektroniker Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Diese Vielfalt hat auch Lucas Ebert überzeugt. Er absolviert sein drittes Lehrjahr als Kaufmann für Büromanagement. Aufmerksam geworden ist er auf die BHT bei einem Informationstag an der Schule. „Da hat der Personalleiter das Unternehmen vorgestellt und ich war sofort begeistert“, sagt er. „Wer einen Arbeitgeber in der Region sucht, bei dem man eigenverantwortlich arbeiten kann, sofort integriert ist und auch gefördert wird, der ist hier genau richtig.“

Arbeitsplatz inmitten eines motivierten Teams

Bau- und Haustechnik sucht Fachkräfte