Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
2020 im Überblick

Zeichen des Frühlings

Zeichen des Frühlings Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

MIT DEM MAIBAUMAUFSTELLEN bekommt der Frühling sein hochgewachsenes Symbol. Foto: Goemedien/pixabay.com

Handwerk erleben

Was haben Sachsen und Bayern gemeinsam? Sie stellen Maibäume auf. Nicht nur in Süddeutschland ist dieser Brauch aus vorchristlicher Zeit verbreitet. Auch in der Region Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben wird er gepflegt.Einst war es ein heidnischer Kult, der im Christentum mit Argusaugen beobachtet und zeitweise sogar verboten war: Als Zeichen des Frühlings und Symbol für Fruchtbarkeit stellten die Menschen einen geschmückten Baum auf, um den sie tanzten und Feiern veranstalteten. Heute ist das Maibaumsetzen für viele Dörfer und Gemeinden ein Anlass, die Dorfgemeinschaft zu pflegen – stilecht mit Maibock oder Maibowle und Maifeuer. 

Allerlei Traditionen RUND UM DEN 1. MAI

Auch der heute beliebte Tanz in den Mai hat seine Geschichte. Vielerorts – so im Harz – wird damit die Walpurgisnacht begangen.
 

Ausgewählte Feste

30. April
Bad Düben, 20 Uhr
Tanz in den Mai mit der längsten Theke Bad Dübens, Heide Spa
Eilenburg, 18 Uhr
Walpurgisnacht, Burgberg
Görschlitz, 19 Uhr
19. Hexensteinfest, Bürgerhaus
Hohenpriesnitz, 19 Uhr
Tanz in den Mai mit Maibaumstellen, Göpelmühle
Langenreichenbach, 19 Uhr
Maifeuer, Ausbildungszentrum
Lindenhayn, 18.30 Uhr
Fackelumzug in den Mai
Löbnitz, 18 Uhr
Maibaumsetzen, Dorfplatz
Schenkenberg, 16 Uhr
15. Maibaumsetzen mit Schenkenberger Blasmusikverein und Auftritt des Delitzscher Carnevalverein
Schöna
Maifeuer, Bikerscheune
Strelln
Maifeuer, Feuerwehrgelände
1. Mai
Audenhain, 19 Uhr
Baumfest

Handwerk erleben

KÖHLEREI EISENHAMMER in Tornau lädt ein

Die Stiftung Köhlerei Eisenhammer vermeldet eine Premiere: Am 2. Mai ist ab 18 Uhr Uwe Steimle mit seinem Programm „Heimatstunde – Neues vom Zauberer von Ost“ mit einem Gastauftritt von Katrin Huß auf der Waldbühne zu erleben. Die Coverband „Jailbreakers“ bringt anschließend mit Werken von AC/DC die Bühne zum Glühen.

Vom 8. bis 9. August wird das Köhlereifest gefeiert. Jeweils ab 11 Uhr lockt ein regionaler Handwerks- und Kunstmarkt mit Handwerksschau. Auch die Kettensägenkunst ist dabei: Regionale Künstler zaubern Kunstwerke aus Baumstämmen.

Zum Weihnachtsmarkt am 28. November wird es gemütlich auf der Köhlerei. Ab 11 Uhr lädt ein gemütlicher Markt zum Bummeln ein.

MEHR INFOS unter
www.koehlerei-eisenhammer.de

Werkstatttüren öffnen sich am 1. Juni

Unter dem Motto „Wenn die Akazien wieder blühen“ öffnet die Tischlerei & Restaurationswerkstatt Siegmund Schneider aus Laußig erstmalig am 1. Juni ihre Türen.

Eröffnet wird der Tag um 11 Uhr durch die Sächsische Waldkönigin, anschließend informiert sie über die Akazien. Besucher können zudem einen Blick in alle Werksräume werfen und einen Einblick in die Fertigung und Aufarbeitung von Möbeln und mehr gewinnen. Kinder können sich eine Sparbüchse aus Holz basteln.

Ab 14 Uhr heißt es „It’s Showtime“ mit der etwas anderen Modenschau von 1920 bis 2020. Die Gruppe „Drei Länder“ sorgt zudem für eine musikalische Zeitreise.