Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Treffpunkt Sport

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler

Jan Hagenbeck-Hübert

Gerade einmal vier Jahre alt war Franz Grohmann, als er Mitglied im Falkenhainer SV 1898 wurde. Das angehende Schachtalent war begeistert bei der Sache, weshalb sich schnell Erfolge einstellten.2019 konnte sich der heute Achtjährige den Titel des Bezirkseinzelmeisters in der U8 holen und den siebten Platz bei der Sächsischen Einzelmeisterschaft. In der U10 der Kreiseinzelmeisterschaft wurde er dritter. Bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen spielte er sich auf den ersten Platz.

Franz Grohmann

Jan Hagenbeck-Hübert

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-2

Ein dritter Platz bei der Sachseneinzelmeisterschaft in der U12, verschiedene Turniererfolge in der Altersklasse U12 und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft: Die Erfolgsserie von Jan Hagenbeck-Hübert reißt nicht ab. Der Zwölfjährige gehört auf Landesebene zu den besten seiner Altersklasse, aufgrund dessen wurde er bereits Stammspieler in der 2. Männermannschaft beim SV 1919 Grimma. Neben dem wöchentlichen Vereinstraining bei Mario Trott hat er Training bei seinem Vater.

Oscar Hahnemann

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-3

Wenn Oscar Hahnemann zum Tennisschläger greift, sieht die Konkurrenz müde aus. Was der Achtjährige im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis stellte. Der Nachwuchsspieler vom TC Markkleeberg wurde im Winter Landesmeister der U9, Turniersieger der U8 beim Kids Cup in Berlin, Bezirks- und Landesmeister mit der Mannschaft (ungeschlagen!) sowie Dritter beim U10-Midcourt-Steffi-Graf-Turnier. Die Erfolge brachten ihm im November die Aufnahme in den 2. Kader des STV ein.

Arthur Herrmann

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-4

Dritter im Bunde der Schachspielenden, der sich als Nachwuchssportler des Jahres bewirbt, ist Arthur Herrmann. Der Achtjährige hängte bei der offenen deutschen U8-Meisterschaft mit internationaler Beteiligung sämtliche Konkurrenten ab und sicherte sich den ersten Platz. Zudem wurde er im vergangenen Jahr Sachsenmeister (in der Altersklasse U8) und Kreismeister in der U12. Arthur spielt beim SV Chemie Böhlen und gehört zum Förderkader des Deutschen Schachverbandes.

Malte Jantzen

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-5

Seit mittlerweile neun Jahren trainiert Malte Jantzen beim Nerchauer SV Kunstrad. Seine Erfolge im vergangenen Jahr sprechen für sich: Er wurde Sachsenmeister 2019, Sieger beim Gewerbepokal und 14. bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren. Der 16-Jährige trainiert bei Klaus Spalteholz und Kerstin Bubnick mehrmals in der Woche. Hinzu kommen Trainingseinheiten für Kraft, Ausdauer und den Rücken. Nicht verwunderlich also, wenn es für ihn so erfolgreich weitergeht.

Tiago Neumann

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-6

Tiago Neumann hat bei den Kreismeisterschaften der Altersklasse U11 ohne Satzverlust im vergangenen Jahr den Titel gewonnen. Bei den Bezirksmeisterschaften in Torgau gewann er ebenfalls den Meistertitel. Bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen überzeugte der Tischtennis-Spieler vom TTV Chemie Böhlen mit der Bronzemedaille. Gold bei den KKJS gab es für ihn im Doppel mit Jonas Berghammer. Tiago trainiert bei Steffen Barkowski und Peter Heinichen mehrmals pro Woche.

Lukas Petzold

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-7

In 11,45 Sekunden zum Vizemeister-Titel: Lukas Petzold lief im vergangenen Jahr bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in der Klasse M16 über 100 Meter souverän auf den zweiten Platz. Vizemeister wurde der 15-Jährige von der TSG Markkleeberg von 1903 zudem bei der Landesmeisterschaft Sachsen über 100 Meter und in der gleichen Disziplin 16. bei der Deutschen Meisterschaft. Lukas trainiert seit 2010 Leichtathletik bei der TSG, mittlerweile zweimal pro Woche bei Jörg Langrock.

Paul Polzin

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-8

Wenn Paul Polzin ins Wasser steigt, kommt er gleich einmal mit Medaillen wieder raus. 2019 wurde der Schwimmer vom SV 1919 Grimma bei den offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften Erster über 800 Meter Freistil, Zweiter über 200 Meter Rücken. Bei den Sächsischen Freiwasser-Meisterschaften holte er sich souverän über 5000 Meter den Sieg. Weitere Platzierungen erschwamm er sich bei den Deutchen Jahrgangsmeisterschaften und Deutschen Freiwasser-Meisterschaften.

Johannes Reuter

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-9

Mehrere erste, zweite und dritte Plätze konnte Johannes Reuter in der Sportart Karate im vergangenen Jahr für sich verbuchen. Bei der German-Open-Championship gewann der 15-Jährige von Aktiv Sport Saxonia die Bronzemedaille. Silber gab es bei den Austrian-Open, Bronze noch einmal beim Young-Lions-Cup. Zwei Siege holte er sich beim Little Lions-Cup und beim Trimmis-Cup in der Schweiz. Bereits mit sieben Jahren stand Johannes zum ersten Mal auf der Matte.

Jannik Wosch

Zehn Jungs stellen sich der Wahl zum Nachwuchssportler-10

Sachsenmeister im Bankdrücken – und dabei gleich den beeindruckenden Sachsenrekord mit 110 Kilogramm aufgestellt, Deutscher Meister im Bankdrücken der Jugend (bis 74 Kilogramm) mit 110 Kilogramm: Jannik Wosch ist ein äußerst erfolgreicher Nachwuchs-Kraftsportler vom KSV Bad Lausick. Der 17-Jährige, der am Neujahrstag 2003 geboren wurde, trainiert seit 2017 bei Falk Wosch. Mittlerweile ist das Talent viermal pro Woche in der Sporthalle anzutreffen.