Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kulturtage Waldheim an den Zschopauwiesen

Waldheimer Kulturtage 2021: Drei Tage Kultur auf dem Oberwerder

Waldheimer Kulturtage 2021: Drei Tage Kultur auf dem Oberwerder Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Natürlich präsentieren sich bei den Waldheimer Kulturtagen auch wieder die Tanzperlen des Zschopautals. Foto: Gerhard Schlechte/Archiv

Das Waldheimer Stadtfest geht in diesem Jahr einmal ganz anders über die Bühne. Die Bühne spielt bei den „Kulturtagen an den Zschopauwiesen“ auf dem Waldheimer Oberwerder vom 30. Juli bis zum 1. August tatsächlich eine ganz wichtige Rolle. Die Organisatoren haben für die „drei tollen Tage“ ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, dass an die Hygieneregeln der Corona-Pandemie angepasst wurde. Zum Auftakt am 30. Juli ist ab 20 Uhr die Leipziger Pfeffermühle mit einem satirischen Herrenabend mit dacapo-Effekt zu Gast. Da sind auf jeden Fall eine ganze Menge Lacher garantiert. Dabei dürfen 950 Zuschauer auf die Insel. „Wir haben 450 Sitzplätze an Biertischgarnituren. Zudem können die Besucher gerne Klappstühle und Picknickdecken mit bringen“, erklärt „Cheforganisator“ Nino Richter.

Vom 30. Juli bis 1. August finden die Kulturtage an den Zschopauwiesen in Waldheim statt

An den beiden Familientagen, Sonnabend und Sonntag, kommen Jung und Alt voll auf ihre Kosten – und das ohne Eintritt. Neben dem Finalkonzert des Singer-Songwriter-Sommercamps bespaßt am Sonnabend ab 14 Uhr Märchenfee Lila die Kinder, gefolgt von Franz, dem Knallfrosch. Um 17 Uhr tritt dann Schlagerstar Maja Catrin Fritzsche auf. Am Sonntag haut Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) um 10.30 Uhr den Zapfhahn ins Bierfass und eröffnet so ganz zünftig den Frühschoppen mit Blasmusik des Blasorchesters Wiederau e.V. Am Nachmittag präsentieren die Tanzperlen des Zschopautales erst ein Märchenrätsel und dann eine Tanzshow. Ab 16.30 Uhr zeigt die Harthaer Nachwuchsband „Frogs“ was sie alles drauf hat. An die kleinen und großen Kinder ist natürlich ebenfalls gedacht. „Wir bauen ein Hüpfburgenland auf und bieten sieben unterschiedliche Großattraktionen“, wirft Nino Richter einen Blick voraus. Die Vorfreude ist ihm dabei deutlich anzusehen. Auch Bürgermeister Steffen Ernst blickt der ersten Auflage der Waldheimer Kulturtage mit Freude entgegen.

„Weil ein großes Stadtfest mit mehreren zehntausend Menschen, wie es zuletzt 2019 stattgefunden hat, auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann, haben wir nach einer Alternative gesucht. Die haben wir mit den Kulturtagen gefunden.“ Es werde ein tolles Wochenende mit vielen Highlights. Nach dem Wochenende werde man schauen, inwieweit man das Ganze wiederholen könne. Andreas Neustadt

Besucherinnen und Besucher sollten sich vorab unter www.stadt-waldheim.de über Corona-Einschränkungen informieren. Sollte die Inzidenz den Wert von 35 überschreiten sind tagesaktuelle Antigentests für alle nichtgeimpften und nichtgenesenen Personen nötig. Diese Tests können in der Löwen-Apotheke Waldheim nach Anmeldung über das Terminportal www.loewen-apotheke-waldheim.de kostenlos absolviert werden. Tests sind möglich: Freitagabend, Samstag 9 bis 12 Uhr, Sonntag 9 bis 10:30 Uhr. Karten für die Pfeffermühle gibt es bei Dierbooks und im Bürgerbüro.