Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fühl dich wohl & gönn´dir was

Tag für Wohlbefinden und Freizeit-Fitness

Tag für Wohlbefinden und Freizeit-Fitness Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gemeinsam für den Sportlichen Gesundheitstag: Sven Fest und Joseph Vogt informieren Interessierte gemeinsam. Foto: eBike Store Leipzig

Zurück ins Leben

Sportlicher Gesundheitstag am 23.Juni im Leipziger Westen

Der eBike Store Leipzig, die Physiotherapie Lindenau und das Zentrum für Training Lindenau veranstalten einen gemeinsamen Gesundheitstag mit Fokus auf Rücken-, Gelenk-, und Freizeit-Fitness. Der Gesundheitstag im Leipziger Westen bietet Besuchern des Lützner-Carrés ein vielseitiges Programm. Ab 10 Uhr können sie sich über innovative Therapieansätze der Körperrehabilitation der Physiotherapie Lindenau informieren und sich zu den Trainingsprogrammen des Zentrums für Training Lindenau beraten lassen. Ab 11 Uhr klärt ein Orthopäde über Behandlungsansätze bei Knie-Arthrose auf. „Wir freuen uns auf viele gesundheitsinteressierte Besucher und sportliche Aktivitäten“, sagt Joseph Vogt, Geschäftsführer der Physiotherapie Lindenau. Empfehlenswert für sport- und freizeitgeisterte Besucher sind die eBike-Testfahrten zum Lindenauer Hafen oder dem Karl-Heine-Kanal ab 13 Uhr. Der eBike Store Leipzig bietet eine Auswahl von über 100 aktuellen Pedelec-Modellen. Dabei spielen sportliches Design, leichter Rahmen und Individualisierungsmöglichkeiten für Freizeitsportler eine große Rolle. Schon bei der Auswahl sollte viel Zeit und Beratung investiert werden, damit Motor, Sattel und Rahmen die tägliche Freizeit-Fitness richtig unterstützen können. „Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist bestens gesorgt, wir bieten Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und andere Leckereien“, so Sven Fest vom eBike Store Leipzig.

eBike Store Leipzig
Lützner Str. 90-92, 04177 Leipzig
Tel.: 0341 47847840

Physiotherapie Lindenau
Lützner Str. 92, 04177 Leipzig
Tel.: 0341 49557022

Zurück ins Leben

Das Ambulante Therapiezentrum Leipzig bietet wohnortnahe Reha im familiären Milieu

Tag für Wohlbefinden und Freizeit-Fitness-2
Das ATZ Leipzig am Waldplatz bündelt die 20-jährige Erfahrung der Sachsenklinik Bad Lausick und des neurologischen Rehabilitationszentrums (NRZ) Leipzig in der Orthopädisch-Neurologischen-Rehabilitation in einem neuen, modernen und zukunftsweisenden ambulanten Rehazentrum im Herzen Leipzigs. 
Foto: ATZ Leipzig

Wenn das Treppensteigen oder Einkaufen mühsam ist, dann finden Patienten im ATZ Leipzig die Hilfen, die sie benötigen. Das Ambulante Therapiezentrum unterstützt seit 1999 Menschen mit neurologischen und seit 2013 auch orthopädischen Erkrankungen auf dem Weg zurück in ein selbstständiges Leben. „Viele Patienten kommen aus einer stationären Reha-Einrichtung zu uns und können hier wohnortnah und im familiären Milieu die nächsten Schritte gehen“, erklärt Nora Engelmann, Chefärztin der Neurologie, den Vorteil des teilstationären Ansatzes. Bei der täglichen, mehrstündigen Behandlung führt das ATZ Leipzig die Rehabilitation hochfrequent fort. „Wenn die Patienten im Alltag merken, dass etwas noch nicht so gut funktioniert, können wir direkt und interdisziplinär eingreifen“, sagt Thomas Burchardt, Chefarzt der Orthopädie. Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson können auch über ihren Hausarzt eine teilstationäre Behandlung im ATZ beantragen. Das sei ein wichtiger Aspekt, so Engelmann. „Viele Patienten kommen oft erst nach einem Schub und aus dem Krankenhaus zu uns. Dabei könnten wir so manche Pflegebedürftigkeit oder Stürze bei einer frühzeitigen Therapie verhindern.“ Auch im Rahmen der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) oder der Intensivierten Reha-Nachsorge (IRENA) steht das ATZ Leipzig zur Verfügung.

ATZ Leipzig
Waldstraße 14, 04105 Leipzig
Tel.: 0341 589880