Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
13. Regionale Ausbildungsmesse

Studieren – aber was?

Studieren – aber was?

Bergakademie Freiberg

An den Ständen der Universitäten und Akademien können sich Schüler über deren Studienmöglichkeiten informieren, und was es beim Start zum Wintersemester zu beachten gibt. Mit dabei sind:● Bauhaus-Universität Weimar● Berufsakademie Sachsen● Hochschule Zittau-Görlitz● Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg● Technische Universität Bergakademie Freiberg● Technische Universität Dresden

Sechs Universitäten und Akademien präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse

Bergakademie Freiberg

Die TU Bergakademie Freiberg ist bekannt für ihre praxisnahe Ausbildung und ihre Spitzenforschung. Das Angebot mit rund 70 Studiengängen in den Natur-, Geo-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften ist auf aktuelle und zukünftige Probleme von Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik ausgerichtet. Als Campusuniversität besitzt die Bergakademie Freiberg die Vorzüge einer kleinen Universität, mit überschaubaren Strukturen, kurzen Wegen sowie persönlichen Kontakten.

Für den 14. Januar 2021 ist der nächste CampusTag geplant und in den kommenden Herbstferien findet die Schüleruniversität statt. Mehr Infos unter: www.studieren-in-freiberg.de

Bauhaus-Uni­versität Weimar

Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien: Die Bauhaus-Universität verfügt über ein klares Profil. In Wissenschaft und Kunst wird an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume projektorientiert gearbeitet. Die Uni ermöglicht die persönliche Entfaltung und sichert in Kombination mit exzellenter Forschung und Lehre sehr gute Zukunftschancen. Wer sich für ein Studium interessiert, kann die Universität auch digital oder live bei einem Schnupperstudium, dem Hochschulinformationstag oder in Videos einzelner Studiengänge kennenlernen:

www.uni-weimar.de/studium

Martin-Luther-­Universität Halle-Wittenberg

Das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 260 Studienprogramme gibt es, davon mehr als die Hälfte NC-frei. Die MLU bietet ein breites Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial-, Natur- und den medizinischen Wissenschaften an. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Nano- und Biowissenschaften, der Aufklärungs- sowie der Gesellschafts- und Kulturforschung. National wie international ist die MLU hervorragend vernetzt.

Angebote für Führungen, Vorlesungen und Infoveranstaltungen unter www.prologe.unihalle.de, Videos zu den Studienprogrammen auf www.hit.uni-halle.de. Die Videokonferenzen „NC-frei studieren an der Uni Halle“ ­finden am 21. und 22. September 2020 statt. Nähere Infos unter www.kampagnen.unihalle.de/webinar-ncfrei-studieren.

Berufsakademie Sachsen

Die BA mit ihren Studienakademien in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig sowie Plauen und Riesa bietet ein dreijähriges duales Studium in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an. Nach erfolgreichem Studium verleiht der Freistaat Sachsen einen anerkannten Abschluss „Bachelor“. Dieser ist dem Bachelorabschluss der Hochschulen gleichgestellt. Die Vermittlungsquote der Absolventen ist mit über 90 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Die BA bietet Onlinestudienberatung, telefonische Auskunft oder Präsenztermine an. Eine Übersicht unter www.ba-sachsen.de