Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Home Sonderthemen Gesundheit & Wellness Stets für Ihre Gesundheit da
17:18 26.03.2020
Trotz Plexiglasscheiben weiter für die Kunden im Einsatz: das Team der Petersbogen-Apotheke. Foto: Petersbogen-Apotheke

Mit größtmöglicher Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit meistern die Teams der Petersbogen-Apotheke und der Apotheke im Hit die momentane, besondere Situation. „Ein ganz großes Dankeschön an mein sensationelles Team!“, sagt Birgit Schade, die Inhaberin der Apotheken. „Jeden Tag stehen wir umsichtig, empathisch und mit großem Teamgeist an vorderster Front.“

Das Coronavirus hat in den Apotheken den Alltag völlig verändert. Zum Schutz der Kunden und des Teams sind Plexiglaswände in den Kassenbereichen installiert. Um den geforderten Abstand einzuhalten, werden die Kunden im „Einbahnstraßensystem“ und mit Abstandsmarkierungen durch die Petersbogen-Apotheke geleitet. In der Apotheke im Hit treten die Kunden einzeln an die Kassenbereiche. Viele der Apothekenkunden nutzen vermehrt den Botendienst direkt an die Haustür sowie telefonische Beratungen durch die Apotheker.

„In diesen Zeiten müssen wir uns gegenseitig bestmöglich unterstützen. Vielen Dank an all unsere Kunden für ihr Vertrauen, ihr Verständnis und ihre Treue“, betont Birgit Schade. „In der vergangenen Woche brachte uns ein Architekt Atemschutzmasken, Schutzanzüge und Desinfektion vorbei. Sein Büro sei im Homeoffice und wir könnten es in der Apotheke dringlicher gebrauchen, meinte er.“ Vielen Dank!

Petersbogen-Apotheke

Mit den Kunden sehen die Teams gemeinsam nach vorne und hoffen auf bessere Zeiten, in denen wieder Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen, Präventionskurse und Kosmetikbehandlungen in den Apotheken besucht werden können. Bis dahin empfiehlt das Team, das Immunsystem mit hochdosierten, guten Vitamin-C-Präparaten, Zink, Vitamin D sowie pflanzlichen Immunstimulanzien zu stärken sowie mehrfach und intensiv (30 Sekunden) die Hände zu waschen und anschließend Hautschutzcreme zu verwenden.

Die Teams bleiben weiterhin für ihre Kunden da, beraten sie jederzeit gern und wünschen allseits beste Gesundheit.

PETERSBOGEN-APOTHEKE
Petersstraße 36-44. 04109 Leipzig
Tel.: 0341 35520333
www.petersbogen-apotheke.de

Beim Händewaschen können 20 Sekunden ganz schön lang sein. Aber das ist das absolute zeitliche Minimum. Wie soll man so lange durchhalten – zwei Mal „Happy Birthday“ singen lautet etwa eine Faustformel.

Fragt sich, wie oft am Tag man es erträgt, das Geburtstagslied vor sich hin zu summen. Die Internetseite washyourlyrics.com bietet Alternativen – mit einem Schaubild-Generator, der unter die bekannten Bilder zur richtigen Handwaschtechnik die Texte beliebiger Songs setzt.

Das Ganze lässt sich dann als Poster zum Ausdrucken herunterladen – nicht nur als musikalische Anweisung zum Händewaschen (Soap), sondern auch als Anleitungsbild zum regelgerechten Desinfizieren der Hände (Gel). Der Generator liefert nur mit einem Songtitel und dem Interpreten fast immer unfallfreie Texte unter den Schaubildern.
  

2
/
2
Datenschutz