Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Endlich Sommer

Unvergessliche Naturerlebnisse mit Gudrun Engler im Naturpark Dübener Heide

Unvergessliche Naturerlebnisse mit Gudrun Engler im Naturpark Dübener Heide Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gudrun Engler (vorn hockend) auf Wandertour beim 120. Deutschen Wandertag in Bad Wildungen. Den Naturpark Dübener Heide bringt sie Wanderfreudigen nahe. Foto: privat

Den Sommer wieder draußen genießen

Eingebettet zwischen Elbe und Mulde heißt der größte Mischwald Mitteldeutschlands seine Gäste willkommen. Schattige Wälder, artenreiche Wiesen, einzigartige Moore, malerische Gewässer, romantische Lichtungen und beschauliche Orte – die Dübener Heide ist das ideale Ausflugsziel für gemeinsame Erlebnisse im Grünen. Gudrun Engler weiß das, sie kennt die verwunschenen Pfade und Wege nur zu gut. Hat sie diese doch selbst schon viele Male durchwandert.Mit allen Sinnen genießenMan muss sprichwörtlich eben nicht in die Ferne schweifen, um das Gute zu sehen, denn es liegt praktisch vor der Haustür. „Wandern bei uns in der Dübener Heide ist ein Erlebnis für alle Sinne“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Dübener Heide. „Von August bis September erstrahlt die Heide in sattem Violett, es riecht nach Kiefern und Pilzen, man hört so manches Knistern im Geäst, das Zwitschern der Vögel, kann auch Rehe oder Biber beobachten und Beeren am Wegesrand naschen“, zählt sie auf. Vor allem seien die Wege relativ leicht und ohne große Steigungen. „Damit sind sie auch für ältere Menschen und Kinder wunderbar geeignet.“ Auch die Längen passen sich variabel an die Wünsche der Wanderer an: „Es gibt Touren für eine ausgedehnte Wanderung, aber auch kurze Strecken und manche kann man auch in Etappen erlaufen“, sagt sie. Und Einkehrmöglichkeiten sind fast überall vorhanden.

Gudrun Engler lädt ein, den Naturpark Dübener Heide mit allen Sinnen zu entdecken

Gesund bleiben und Spaß haben

Wandern ist die mit Abstand beliebteste Outdooraktivität der Deutschen. Laut dem Deutschen Wanderverband sind 68 Prozent der Deutschen aktive Wanderer. Die Gründe liegen für Gudrun Engler auf der Hand. „Man kann allein oder in Gemeinschaft wandern gehen. Vor allem aber das Miteinander, das gemeinsame Erleben steht hier im Vordergrund.“ Grundsätzlich könne jeder wandern – „Es macht einfach allen Generationen Spaß. Aber besonders die Kinder werden hier zwischen Eichen, Kiefern und Buchen zu Forschern und Entdeckern.“ Zudem hat Wandern positiven Einfluss auf die Gesundheit. „Es werden alle Muskeln beansprucht, aber es ist gelenkschonender als zum Beispiel Joggen, es stärkt das Herz-Kreislauf-System, man tankt viel Sauerstoff und kann den Kopf mal so richtig freibekommen“, berichtet Gudrun Engler. Im Gegensatz zum Radfahrer nimmt der Wanderer viel mehr Feinheiten der Umgebung wahr.

Gute Wanderwege

Rund 500 Kilometer naturbelassene Wanderwege bietet die Dübener Heide. „Großen Wert legen wir auf gute Beschriftung und Beschilderung“, betont Gudrun Engler. Darauf haben die einzelnen Ortsgruppen und der Verein Dübener Heide ein wachsames Auge. Denn, so Gudrun Engler, gerade Ortsfremde sollen sich hier orientieren können. Außerdem haben die Mitglieder der Ortsgruppen Bänke zum Rasten aufgestellt, um an schönen Aussichtspunkten mal einen Zwischenstopp einlegen zu können. Als Ausrüstung braucht man nicht viel, eigentlich nur gutes, festes Schuhwerk und einen Rucksack für Getränke, Snacks für Zwischendurch und Kleidung für jede Witterung – das reiche laut Gudrun Engler aus, um auf Tour zu gehen. Passendes Kartenmaterial bieten unter anderem die Touristeninfos der einzelnen Städte.

Tipp: Am 14. Mai wird der bundesweite „Tag des Wanderns“ gefeiert. Dieser musste in diesem Jahr verschoben werden. Am 17. September lädt er nun ein, die Vielfalt des Wanderns kennenzulernen. Der Verein Dübener Heide plant dazu eine Sternwanderung zur Siebenarm-Säule. Mehr Infos dazu zeitnah auf www.naturpark-duebener-heide.de.

„Recht und Gesetz in Delitzsch“

Das Barockschloss Delitzsch, Schloßstraße 31, widmet sich ab 25. August in einer neuen Ausstellung dem Thema „Recht und Gesetz in Delitzsch“. Es beleuchtet den langen Weg der Rechtsfindung in Delitzsch vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Sehenswerte Objekte, wie ein Richtrad, aus der Sammlung von Dieter und Dorit Fox aus Neukirchen präsentieren das Rechtsverständnis und gängige Hinrichtungsmethoden des Mittelalters.

Wanderweg der Lieder

Der am meisten frequentierte Wanderweg der Lieder führt auf 18 Kilometern Länge vom Kurpark in Bad Düben zum Kurpark in Bad Schmiedeberg. Der Weg führt auf dem Reinharzer Weg bei Bad Düben bis zur Siebenarm-Säule und über das Dreiämtereck zum Aussichtsturm „Schöne Aussicht“ in Bad Schmiedeberg. Bergab geht es dann in die Kurstadt. Entlang des Weges finden Wanderfreunde Tafeln mit den schönsten Wanderliedern der deutschen Regionen und sind natürlich zum Singen aufgefordert.

Heide-Biber-Tour

Auf der etwa 30 Kilometer langen Heide-Biber-Tour von Bad Düben nach Bad Schmiedeberg wechseln sich Wald und offene Heidelandschaft ab. Der Wanderweg ist der erste Qualitätswanderweg in der Dübener Heide. Mit viel Glück und Ausdauer kann man Biberburgen im Hammerbachtal entdecken. Zudem streift die Route die letzte produzierende Köhlerei in der Dübener Heide am Eisenhammer sowie das Museumsdorf mit der Obermühle in Bad Düben oder das Wasserschloss Reinharz.

Billi-Bockert-Erlebnispfad

Hinter dem etwa 13 Kilometer langen Erlebnispfad, der hinter dem Naturparkhaus in Bad Düben beginnt, verbirgt sich ein verschlungener Pfad mit vielen Informationen über das Reich des kleinen Bibers. Da wären zum Beispiel bunte Schautafeln zu nennen, auf denen die Biber-Figur in Aktion zu sehen ist. Der gewitzte Freund erzählt den Kindern auf spielerische Art und Weise, was es in der Natur alles zu entdecken gibt. Der Billi-Bockert-Erlebnispfad ist eine Teilstrecke der Heide-Biber-Tour.

Heide-Wächter-Tour

Die abwechslungsreiche 1,5 Kilometer lange Heide-Wächter-Tour führt Kinder mit kniffligen Rätseln und spannenden Kreativaufgaben auf digitale Schnitzeljagd rund um das Naturparkhaus in Bad Düben bis hinunter zum Muldeufer. Wer alle Aufgaben erfüllt, knackt den Code für die Schatzkiste und wird zum „Heide-Wächter“. Benötigt wird ein Smartphone oder Tablet. Dann einfach die App mit dem Namen „Actionbound“ herunterladen, den QR-Code scannen und schon kann es losgehen.
  

Den Sommer wieder draußen genießen

Ja, der diesjährige Sommer zieht uns förmlich nach draußen – gerade nach der langen Stille sind wir froh, endlich wieder unter Leuten zu sein und mit der Familie oder Freunden ganz viel Spaß zu haben. Auch die zahlreichen Akteure bei uns in der Region freuen sich auf den Neubeginn und einen unbeschwerten Sommer. Für die Open-Air-Saison haben sie daher wieder vielfältige Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Zudem finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unserer Verlagsbeilage „Endlich Sommer“ ein paar Anregungen, was es in Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben zu erleben gibt und welche Ausflüge unternommen werden können. Da keiner weiß, wie sich das Pandemiegeschehen weiter entwickelt, ist es ratsam, immer direkt bei den Organisatoren nachzufragen, ob alles stattfinden kann.

Viel Spaß beim Lesen!