Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Unterwegs in Schmölln

Startschuss mit einer Sternfahrt

Startschuss mit einer Sternfahrt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Bockwindmühle in Lumpzig ist an diesem Sonntag, 20. Juni, das Ziel einer Sternfahrt. Im Gelände ist ein öffentliches Bürgergespräch geplant. Foto: Landratsamt Altenburger Land

Am Sonntag, 20. Juni, findet eine Sternfahrt mit anschließendem Bürgergespräch in Lumpzig statt. Es ist in diesem Jahr die erste Veranstaltung im Rahmen des geförderten TRAFO-Projekts „Der Fliegende Salon“. Wegen der Corona-Pandemie musste der ursprüngliche Termin im Vorjahr verschoben werden. Entsprechend groß ist die Erleichterung und Freude unter allen Akteuren, dass es nun 2021 geklappt hat. Projektleiterin Luise Krischke fiebert der bevorstehenden Umsetzung entgegen: „Mit dieser Veranstaltung wollen wir vor allem den Bewohnern der alten und neuen Schmöllner Ortsteile Gelegenheit geben, sich besser kennenzulernen und künftig gemeinsam neue Wege zu beschreiten.“ Wer sich auf den Weg zur Bockwindmühle begibt, wird in acht Orten zu einem Zwischenhalt eingeladen, der nicht alltägliche Einblicke verspricht. Es gibt verschiedene künstlerische Beiträge, Einblicke in Geschichte, Gartenkunst und Landwirtschaft. Das Begleitprogramm zur Sternfahrt beginnt ab 14 Uhr und läuft bis circa 17 Uhr.

„Der fliegende Salon“ 2021 beginnt mit einer Tour zur Bockwindmühle Lumpzig mit Bürgergespräch

Ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit motorisierten Fahrzeugen – wie der Weg nach Lumpzig bestritten wird, ist jedem frei überlassen. Es gibt keinen festen Ausgangspunkt und keine vorgeschriebene Strecke. Für diejenigen, die gern in Gemeinschaft und unter fachkundiger Anleitung die Schmöllner Ortschaften erkunden möchten, bietet Wegewart Steffen Gehrt vom Tourismusverband Altenburger Land e. V. eine geführte Radtour an. Treffpunkt ist an der Dorfkirche in Großstöbnitz um 14 Uhr, Abfahrt ist gegen 14.30 Uhr (Weitere Infos unter: www.outdooractive.com/de/route/54940656). Für die geführte Radtour ist eine Anmeldung unter Tel.: 0174 1506877 erforderlich.

Am Zielort in Lumpzig kann man von 17 bis 18 Uhr über eine Leinwand alle Aktionen in filmischen Ausschnitten nacherleben. Höhepunkt der Veranstaltung wird am Ziel der Sternfahrt um 18 Uhr ein offener Bürgerdialog an der Bockwindmühle zum Thema Mobilität im Altenburger Land sein. „Es geht dabei unter anderem um die Fragen: Wo liegen die Herausforderungen und wo schteckt vielleicht ungenutztes Potenzial?“, erläutert die Projektleiterin. Und es soll ein Dialog auf Augenhöhe unter Einbringung fachlicher Expertisen werden. Jeder, der Ideen und Erfahrungen zum Thema einbringen möchte, sei herzlich zur abendlichen Gesprächsrunde vor der wunderschönen historischen Kulisse der Lumpziger Bockwindmühle eingeladen, betont Luise Krischke. Als Fachleute sind Prof. Dr. Matthias Gather (Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung an der FH Erfurt) und Tatjana Bonert (Geschäftsführerin der THÜ-SAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH) eingeladenen. Moderiert wird die Veranstaltung von MDR-Moderator Marc Neblung.

Details und aktuelle Informationen sind unter www.fliegender-salon.de sowie auf Facebook zu finden.

Rathaus in Schmölln ist nun wieder geöffnet

Es war ein Schritt hin zur Normalität: Das Schmöllner Rathaus ist seit einigen Tagen wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Nur beim Einwohnermeldeamt macht man eine Ausnahme.

Bürgerinnen und Bürger sind seit dem 1. Juni wieder willkommen und dies zu den gewohnten Öffnungszeiten montags 9 bis 12 Uhr; dienstags 9 bis 12 sowie 13 bis 18 Uhr und donnerstags 9 bis 12 sowie 13 bis 15 Uhr (mittwochs und freitags ist geschlossen). Zudem kann man im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Zu beachten ist, dass die bekannten Hygienevorschriften gelten: Die AHA-Regeln sind einzuhalten, eine (qualifizierte) Mund-Nase-Bedeckung ist ebenfalls zu tragen. Einzige Ausnahme von der allgemeinen Öffnung ist das Einwohnermeldeamt und dies aus einem guten Grund: Die telefonische Terminvergabe ist auf große Gegenliebe bei den Bürgerinnen und Bürgern aus Schmölln gestoßen – lange Wartezeiten gehörten damit der Vergangenheit an. Deshalb wird das Einwohnermeldeamt bis zum 30. September weiterhin auf Terminvergabe per Telefon setzen. Rücksprachen und Terminvereinbarungen sind wie bisher über den Bürgerservice, Tel.: 034491 760 möglich. Dieser ist Montag und Mittwoch von 9 bis 13 sowie von 13.30 bis 15 Uhr; am Dienstag von 9 bis 13 sowie 13.30 bis 18 Uhr, am Donnerstag von 9 bis 13 sowie 13.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 13 Uhr erreichbar.