Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesundheits- und Pflegeratgeber

Starke Abwehrkräfte auch im Alter

Starke Abwehrkräfte auch im Alter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bewegung ist wichtig für ein starkes Immunsystem. Schon 20 Minuten täglich haben positive Effekte. Foto: aletia2011 - stock.adobe.com

Vorsorgeuntersuchungen und ein gesunder Lebensstil lohnen sich auch finanziell

Das vergangene Jahr hat es in aller Deutlichkeit gezeigt: Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Co. erhöhen das Risiko, im Falle einer Infektionskrankheit schwer getroffen zu werden. Das gilt besonders für Senioren, da das Immunsystem ohnehin mit dem Alter schwächer wird und Erreger nicht mehr so effektiv abwehren kann. Kommen dann weitere Risikofaktoren hinzu, steigt die Wahrscheinlichkeit für gefährliche Krankheitsverläufe. Mit einer gesunden Lebensweise und gutem Management bestehender Gesundheitsprobleme lässt sich die Widerstandskraft aber verbessern.

Wer Vorerkrankungen im Griff hat und gesund lebt, kann Infekte besser abwehren

Rauchen und Übergewicht den Kampf ansagen

Dazu gehört, chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes konsequent zu behandeln und für eine gute Einstellung der Werte zu sorgen. Wer hier bisher ein bisschen schludrig war, sollte sich für 2021 vornehmen, gemeinsam mit seinem Arzt einen wirksamen Therapieplan festzulegen und sich auch daran zu halten. Außerdem lässt sich durch eine gesunde Lebensweise viel für die eigene Widerstandsfähigkeit tun. Die Basis dafür ist eine ausgewogene Ernährung. Fett, Zucker und Alkohol sollten nur sparsam genossen werden, reichlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Meeresfische wie Hering, Lachs und Makrele tun dem Körper gut und helfen beim Abnehmen. Dazu sollten regelmäßig Nüsse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen, denn diese enthalten den gefäßschützenden und blutdruckregulierenden Eiweißbaustein Arginin – mehr dazu unter www.telcor.de. Hier kann auch eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein: „Gerade bei ernsthaften Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes ist der Argininbedarf deutlich erhöht und kann kaum über die Ernährung gedeckt werden“, erklärt dazu der Bochumer Kardiologe Dr. med. Hans-Joachim Christofor. „In meiner Praxis empfehle ich Patienten deshalb häufig eine natürliche Kombination aus Arginin und B-Vitaminen wie in ‚Telcor Arginin plus‘ aus der Apotheke“, so der Mediziner.

Spazierengehen hält gesund

Ein weiterer Schlüsselfaktor für mehr Fitness und ein starkes Immunsystem ist regelmäßige Bewegung. Das erfordert keine sportlichen Höchstleistungen, denn schon 20 Minuten Spazierengehen am Tag haben laut der groß angelegten europäischen EPIC-Studie einen deutlichen Effekt auf Gesundheit und Lebenserwartung. Also wettergerecht anziehen und raus in die Natur! Auch Walken, Gymnastik oder Radfahren sind gesunde Sportarten, die tatsächlich in (fast) jedem Alter möglich sind. DJD

Neue Bonusprogramme der Krankenkassen

Vorsorgeuntersuchungen und ein gesunder Lebensstil lohnen sich auch finanziell

Ob Yogakurs oder Rückentraining: Schon lange können Versicherte von der Krankenkasse Zuschüsse und Geldprämien für gesundheitsbewusstes Verhalten bekommen. Seit Jahresbeginn wird Prävention noch umfassender gefördert. Versicherte haben die Wahl, ob sie sich einen Bonus bar auszahlen lassen oder einen Zuschuss der Kasse in Anspruch nehmen. „Letzterer ist normalerweise höher als die Auszahlung“, erklärt Maren Soehring von der IKK classic. Sich um seine Gesundheit und Fitness zu kümmern, lohnt sich jetzt noch mehr.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

Sofort profitieren: Durch eine Gesetzesänderung können Versicherte und deren Kinder bereits ab der ersten durchgeführten Vorsorgeuntersuchung oder Impfung eine Auszahlung oder einen Zuschuss erhalten. Bisher musste man meist mehrere Maßnahmen ansammeln, bevor ein Bonus floss. Mehr bonusfähige Leistungen: „Wer sich gesundheitsbewusst verhält, kann sich außerdem weitere finanzielle Vorteile sichern“, erläutert Expertin Soehring. So gibt es bereits einen Bonus, wenn Blutdruck und Body-Mass-Index (BMI) im Normbereich liegen und man zusätzlich die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder qualifizierten Fitnessstudio nachweist. Was viele nicht wissen: Geräte zur Messung und Erfassung des Fitness- und Gesundheitsstatus (Blutdruckmessgerät, Fitnesstracker), Start- und Teilnahmegebühren an Sportveranstaltungen und Erste-Hilfe-Kurse sind in manchen Bonusprogrammen ebenfalls vorgesehen. Alle Neuerungen sind auch unter www.ikk-classic.de/bonus zusammengefasst.

Kinder im Blick: Einige Krankenkassen haben für die Jüngsten besondere Angebote, etwa bezuschussen sie die Teilnahme am Babyund Kinderschwimmen oder PEKiP-Kurs. Fest verankert in vielen Bonusprogrammen sind darüber hinaus die Vorsorgeuntersuchungen U 10/11 und J 2. Außerdem neu: Kinder können nun auch einen Zuschuss statt einer Geldprämie erhalten – das ist deshalb interessant, weil dieser in der Regel sehr viel höher ist als die ausgezahlte Prämie.

Kein Limit mehr: Angerechnet werden jetzt alle gesundheitsfördernden Maßnahmen pro Kalenderjahr. Bisher wurde die Bezuschussung auf einen bestimmten Betrag gedeckelt. „Ab diesem Jahr wird dadurch jeder, der sich intensiv um seine Gesundheit kümmert, zusätzlich belohnt“, so Maren Soehring. Extratipp: Wer Anregungen braucht, um in diesem Jahr in Sachen Fitness richtig durchzustarten, sollte bei der Krankenkasse gezielt nach qualifizierten Gesundheitskursen fragen. Diese werden oft komplett übernommen. Das gilt auch für Online-Kurse oder Apps wie Nichtraucherprogramme oder Ernährungsschulungen. DJD