Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/10°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Themenwelten
12:38 17.07.2020
Radwandern ist einer der großen Freizeittrends des Sommers 2020 auch in der Region Oschatz. Foto: Manfred Antranias Zimmer/www.pixabay.com

Kurz- und Wochenendreisen liegen im Trend. Aber nicht der Weekend-Trip nach London, sondern die Tour zu Fuß oder auf dem Fahrrad vor der Haustür. Was der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in seiner Radreiseanalyse im Frühjahr vermeldete, wird im Sommer noch weiter durchschlagen.

Viele bleiben in ihrem Urlaub zu Hause, weil ihnen ein kurzentschlossener Auslandsflug in diesen Corona-Zeiten zu unsicher ist. Die aktive Auszeit mit dem Rad vor der Haustür ist laut ADFC „in“. Wer in der Region Oschatz lebt, weiß: Fahrrad- oder Wandertouren rund um Mügeln, Cavertitz oder Dahlen sind eine Freude, keine Tugend, die aus der Not entstanden ist.

Aktiv sein kann man bereits als Fußgänger, wenn man ein paar Euro in gute Schuhe investiert und sich an den Wochenenden im Juli, August und September eine Strecke in der sehenswerten Natur der Region aussucht. Je nach sportlicher Prägung darf es mal eine Steigung oder Pause an einem der schönen Freisitze mehr sein, die es rund um Oschatz zur Genüge gibt.

Dreimal Radfahren … und dreimal Wandern

Döllnitztal-Radroute
25,3 Kilometer
Den Reiz der Tour von Wermsdorf durch Mügeln nach Oschatz macht die Schönheit der Natur aus.

Mulde-Elbe-Radtour
45,5 Kilometer
In Trebsen an der Mulde beginnt der Radwanderweg und führt unter anderem durch Nerchau, Mutzschen, Wermsdorf und Oschatz nach Strehla an der Elbe. Dort mündet er in den Elberadweg.

RIO – Radweg
18 Kilometer
Die Tour startet in Riesa (RI) und endet in Oschatz (O). Am Wegesrand liegen viele interessante Stopps wie das Nudelcenter in Riesa oder die Kirche St. Aegidien in Oschatz.

Rundwanderung in der Dahlener Heide
15,6 Kilometer
Erkundungstour durch großflächige Wälder und die reiche Flora und Fauna der Region.

Von Wermsdorf zum Collm
14,8 Kilometer
Der Wermsdorfer Wald lockt mit zahlreichen Seen und Teichen.

Von Oschatz zum Wüsten Schloss
9 Kilometer
Die kurze Wanderung führt durch den Oschatzer Stadtwald. (mehr Informationen und Touren bei www.outdooractive.com)

Lutherweg auch rund um Oschatz

Wanderer, Pilger, Besucher der Region: Der Lutherweg bietet für viele Menschen Anlässe, die Regionen verschiedener Bundesländer zu Fuß kennenzulernen. Als Gemeinschaftsprojekt von Kirchen, Tourismusverbänden, Kommunen und freien Trägern streift er im weitesten Sinne das große Thema Reformation. Rund um Oschatz verlaufen verschiedene Teilstrecken, unter anderem von:

● Dahlen nach Schmannewitz (5,4 Kilometer)
● Mügeln nach Leisnig (17,9 Kilometer)
● Wermsdorf nach Glossen (8,8 Kilometer)
● Colditz nach Mügeln (35,5 Kilometer).

www.lutherweg.de

5
/
12