Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Ich packe meinen Koffer...

Solo reisen – aber sicher!

Solo reisen – aber sicher!

Hotel & Restaurant Sackwitzer Mühle

Hast du keine Angst? Hast du niemanden gefunden, der mitkommt?“ – Einst mit mitleidigen Blicken oder besorgten Kommentaren quittiert, werden heute immer mehr Reisen allein unternommen. Vor allem unter den Frauen ist „Solo Travel“ – das Alleinreisen – längst zum Trend geworden. Wichtig ist dabei die Sicherheit. Hier sind ein paar Tipps für den nächsten Solo-Trip: Anpassen und Haltung wahren Mit dem Stadtplan vor der Nase verwirrt in die Gegend schauen, Rucksack locker von der Schulter hängend, den Kopf über Google Maps gebeugt, hin und her laufend – Glückwunsch! Für Taschendiebe oder Trickbetrüger sehen Sie aus wie leichte Beute. Versuchen Sie, nicht wie ein orientierungsloser Tourist zu wirken. Passen Sie sich den Einheimischen an. Laufen Sie selbstbewusst und festen Schrittes und machen Sie stets den Anschein, als wüssten Sie genau, was Sie tun. Vor allem, wenn dem nicht so ist.

Fünf persönliche Sicherheitstipps für allein reisende Frauen

Höflichkeit über Bord werfen

Viele Frauen haben gelernt, in Konflikten höflich zu bleiben, zu deeskalieren. Das wissen auch potenzielle Täter. Seien Sie also nicht zu höflich. Wenn jemand aufdringlich oder eine Situation bedrohlich wird, treten Sie die Flucht an oder werden Sie laut und bestimmt. Holen Sie sich die Aufmerksamkeit der Umstehenden. Wenn ihr Instinkt sagt: „Hier stimmt was nicht“ – hören Sie zu.

Dokumente und Geld getrennt aufbewahren

Bewahren Sie Geld und Dokumente nie gemeinsam auf. Es ist ratsam, Ausweis und Reisepass dabei zu haben – im Fall der Fälle ist ein Ersatz vorhanden. Im Hotelsafe liegen Dokumente und „Notfallbargeld“ ganz gut, im Tagesrucksack nur Kopien der Reisedokumente. Ich habe immer nur so viel Bargeld dabei, wie ich am Tag ausgeben möchte. So hält sich eventueller Schaden in Grenzen.

64 Prozent der Frauen, die von im Jahr 2017 befragt wurden, sind schon einmal allein verreist. Bei den Männern waren es hingegen nur 23 Prozent.

Jemanden daheim informieren

Lassen Sie jemanden zu Hause wissen, wo sie sind und wie man sie erreichen kann. Geben Sie durch, was Sie geplant haben. Für Fortgeschrittene: Halten Sie die Mitwisser täglich auf dem Laufenden. Auch scheinbar unwichtige Informationen wie das Nummernschild des Taxis oder die Stationen der Tagestour können im Notfall helfen, wenn eine vertraute Person sie hat.

Bei aller Vorsicht: Haben Sie Vertrauen in sich und die Welt. Gute Reise!

Ihre Juliane Groh

Hotel & Restaurant Sackwitzer Mühle

Solo reisen – aber sicher!-2
Foto: Sackwitzer Mühle

Mein Reisetipp bietet Natur und gutes Essen – im Hotel und Restaurant Sackwitzer Mühle. Mitten in der Dübener Heide, bei Bad Schmiedeberg, können unsere Gäste die Ruhe der puren Natur erleben. Denn hier leben viele glückliche Tiere in unserem Streichelzoo. Damit ist unsere großzügige Hotelanlage nicht nur eine Attraktion für Ausflüge, sondern auch der perfekte Ort für besondere Feiern – und die werden kulinarisch in Szene gesetzt. Auf der Speisekarte steht gutbürgerliche Küche. Ein besonderes Highlight ist die Wildkarte mit Spezialitäten von Rot-, Dam- und Schwarzwild direkt aus der Dübener Heide – mehr bio geht nicht und das schmeckt man! Natürlich stehen auch vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte. Nach der Pandemie baue ich gerade aus eigener Kraft alles wieder neu auf. In Zukunft will ich noch mehr Wert auf Wellness und Gesundheit (etwa Ernährungsberatung) legen. Jetzt kann ich auch seniorengerechte Wohnräume anbieten und heiße sehr gern Gäste in allen Altersgruppen herzlich willkommen! Ihre Martina Hammer