Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
13. Regionale Ausbildungsmesse

Seite an Seite mit Jugendlichen und deren Eltern

Seite an Seite mit Jugendlichen und deren Eltern

Berufsberatung weiter erreichbar – nur anders!

Claudia Sartorius ist Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit. Zusammen mit ihren Kolleginnen betreut sie Jugendliche im Raum Delitzsch bei der Berufswahl. Im Interview spricht sie über die vielfältigen Auswirkungen von Corona.Frau Sartorius, die Arbeitsagentur hat weiterhin geschlossen und bietet nur Notfallberatungen an. An den Schulen gelten unterschiedliche Zugangsstandards. Wie kommen Sie als Berufsberaterin mit Jugendlichen in Kontakt?Das ist wirklich eine Baustelle. Berufsberatung ist individuell und genauer betrachtet ein längerer Prozess. Ich kann pandemiebedingt momentan Jugendliche und deren Eltern nicht so beraten wie sonst beziehungsweise wie es erforderlich wäre. Vieles läuft derzeit online und per Telefon. Die Kontakte zu den Schulen funktionieren. Dafür bin ich dankbar.Welche Spuren hinterlässt Corona am Ausbildungsmarkt?Wer weiß das jetzt schon? Corona hat Menschen insgesamt unsicherer gemacht. Das findet auch am Ausbildungsmarkt seinen Fortsatz. Vereinzelt haben Betriebe weniger Praktika angeboten oder beim Abschluss des Lehrvertrags gezögert. Und Schüler machen sich natürlich Gedanken, welche Berufe zukunftssicher sind. Auch die stark betroffenen Branchen leiden unter der Zurückhaltung der Jugendlichen.Welche Berufe sind denn zukunftssicher?Nur weil eine Branche gerade durch ein Ereignis nicht gut dasteht, lässt sich daraus keine unsichere Zukunft ableiten. Schauen Sie auf die Pleiten am Bau Mitte der Neunzigerjahre und wie gefragt derzeit Handwerker sind. Auch wenn es wie eine Floskel klingt: Eine Ausbildung ist der erste große Schritt in die Berufswelt. Damit ist man aber nicht zwangsläufig festgelegt für die komplette Zeit bis zur Rente. An jedem Arbeitsplatz kommt es im Laufe der Zeit zu Veränderungen und Spezialisierungen. Das ist ja das Reizvolle. Und so gilt der alte Grundsatz: Mach das, was zu dir passt.Und wie sieht es aus mit Ausbildungsmessen?Die meisten Ausbildungsmessen sind in den vergangenen Monaten ausgefallen. Nachvollziehbar, aber schade. Für Delitzsch haben die Organisatoren ein Konzept erstellt, das eine Präsenzmesse am 19. September zulässt. Darüber hinaus nehmen virtuelle Messen zu. Auch das probieren wir aus. Welches konkrete Format besser ankommt, entscheiden letztlich die Nutzer.

Berufsberaterin Claudia Satorius hilft jungen Menschen bei der Berufswahl

Berufsberatung weiter erreichbar – nur anders!

„Die Berufsberatung ist über die vereinbarten Kontaktwege weiterhin für die Jugendlichen erreichbar. Darüber hinaus können per E-Mail oder über unsere Servicerufnummer jederzeit Fragen gestellt oder ein telefonisches Gespräch vereinbart werden“, erklärt die Oschatzer Arbeitsagenturchefin Cordula Hartrampf-Hirschberg. Aufgrund der behördlichen Verfügungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen seit Mitte März nahezu alle öffentlichen Einrichtungen wie die Arbeitsagentur geschlossen bleiben. Auch der Schulbetrieb unterliegt erheblichen Einschränkungen. Eine persönliche Beratung in der Schule erfolgt unter Einschränkung. „Wir unterstützen auch weiterhin den Übergang von Schule in den Beruf. Angesprochen sind Jugendliche, die demnächst eine Ausbildung beginnen wollen und noch keine Einstellungszusage haben oder bei denen aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens die Ausbildungsaufnahme unklar ist, sowie Studieninteressierte.“ Wenn es weder in der Schule noch in der Arbeitsagentur die Gesprächsmöglichkeit gibt, haben sich in den vergangenen Wochen Berufsberater und Schüler auch an öffentlichen Orten getroffen – wie im Park oder am Schulhof. Bei einem kleinen Spaziergang – dem sogenannten „Walk and Talk“ – stehen die Ausbildungs-Experten für viele Fragen rund um die Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung zur Verfügung.

E-Mail: oschatz.berufsberatung@arbeitsagentur.de
Telefon: 0800 4555500 (gebührenfrei)