Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Grüße zum Fest - Oschatz

Schön schnell im Eigenbau

Schön schnell im Eigenbau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Schon die Zutaten für das Herstellen von Luffa-Seifen sind ein Fest fürs Auge – wenn sie fertig sind, freut sich die Haut. Fotos: Silke Kaiser

Luffa-Seife

Und bums ist Weihnachten! Es gibt nicht wenige, die in diesen Tagen entsetzt feststellen: Ich habe ein Geschenk vergessen! Nicht nur YouTube hilft hier mit einer ausgeprägten Bastler-Szene. Auch unsere Grafikerin Silke Kaiser hat goldene Händchen für wunderbare Geschenke, die auch auf den letzten Drücker noch gehen.Eines der großen Zauberkürzel im Internet-Zeitalter lautet DIY. Das steht für Do it yourself – heißt: Mache es selbst – und ist lediglich die Kurzform eines alten Hutes. Denn Selbstgemachtes war schon in den 50er-Jahren ein beliebtes Thema, angefangen beim Herstellen von Kerzen aus Wachsresten bis hin zur Selbstreparatur des VW Käfers. 

Zwei DIY-Ideen für Geschenke auf den letzten Drücker

Dabei spielen viele Gründe eine Rolle, mit Grips und Herz schöne Dinge selbst herzustellen: Nachhaltigkeit, mehr Individualität, der Ausdruck von Sympathie für jemanden – und natürlich auch die Möglichkeit, ganz schnell ein Geschenk mit wenig Aufwand und „Bordmitteln“ auf den allerletzten Drücker herzustellen, weil man in der Vorweihnachtshektik etwas vergessen hat.

Silke Kaiser stellt hier gleich zwei Ideen vor: Luffa-Seifen und Karottenöl. „Das einzige, was mehr Spaß macht, als diese peelenden Luffa-Seifen zu machen, ist es, sie anzuwenden. Erfrischendes Händewaschen oder in der Dusche für strahlende Haut von den Schultern bis zu den Zehen“, schwärmt sie von der Wohlfühlidee. Und Karottenöl hat seine Stärken sowohl in der Pflege als auch in der Küche. Also: Schnell los zum Supermarkt, der hat alles, was man für beide Geschenkideen braucht.
 

Luffa-Seife

Schön schnell im Eigenbau-2
Luffa-Seifen sind nicht nur ein Wohlfühlgeschenk für die Haut, sondern auch eine Zierde fürs Bad.

Für etwa 10 Seifen.
Zutaten

● 3 natürliche Luffaschwämme, jeder etwa 12-15 cm lang
● 1 kg klare Glyzerinseife
● Seifenfarbe
● 100% naturreine ätherische Öle, zum Beispiel Lavendel, Orange, Zitrusdüfte, Mango
● Runde Silikonformen, etwa 7-8 cm im Durchmesser

Und so geht’s
Den Luffaschwamm in Scheiben schneiden, etwa 2,5 cm breit.

Bevor er in die Form gelegt wird, einen dicken Faden am Schwamm befestigen, so kann man die Seife später aufhängen. Die Glyzerinseife in etwa 40 g schwere Stücke schneiden. Je zwei Stücke in einer mikrowellenfesten Schüssel erhitzen – auf hoher Stufe für 30 Sekunden oder bis die Stücke geschmolzen sind. 3-4 Tropfen Seifenfarbe und 3-4 Tropfen des liebsten ätherischen Öls zu der geschmolzenen Glyzerinseife hinzugeben und gut verrühren. Die Glyzerinseifenmischung wird nun in die Form gegossen, bis der Luffaschwamm vollständig bedeckt ist.

Für 2-3 Stunden trocknen, danach die Seifen aus der Form lösen.

Karottenöl

Schön schnell im Eigenbau-3
Karottenöl tut den Beschenkten als Pflege und in der Küche gut.

Zutaten

● kaltgepresstes Mandelöl (oder Jojoba- und Sesamöl)
● eine geriebene Karotte
● ein großes, verschließbares Glas
● eine sterile Glasflasche
● einen Topf
● engmaschiges Sieb

Und so geht’s
Das Öl und die geriebene Karotte in das Glas geben und gut verschließen. Dieses wird in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt. Das Ganze muss so lange kochen, bis die Möhren weich werden und sich das Öl orange färbt. Ruhen und abkühlen lassen, danach die Flüssigkeit durch das Sieb geben und in ein Fläschchen abfüllen.

Anwendung

● 3 Tropfen zur täglichen Hautpflege dazugeben
● eignet sich prima fürdie Pflege kaputter Haarspitzen
● ein paar Tropfen zum Salat und Joghurt geben
● Stoffe der Rübe wirken auf die Haut regulierend, unterstützen Abklingen von Entzündungen
● leicht färbende Wirkung, die das Öl auf die Haut hat, kann ein natürlicher Selbstbräuner sein