Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Bundesliga 2020/2021

RB Leipzig: Die Suche nach dem neuen Werner

RB Leipzig: Die Suche nach dem neuen Werner Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Verstärkungen für die Offensive und für die Außenbahn: Hee-chan Hwang soll mithelfen, die Offensivlücke zu schließen, die Timo Werner hinterlässt. Fotos: opokupix, Peter Schatz/alle imago images

Matthäus-Check

Die Vereinshistorie von RB Leipzig und die Trainerkarriere von Julian Nagelsmann weisen eine Gemeinsamkeit auf: Beide gehen 2020/2021 in ihre fünfte Bundesliga-Saison – zum zweiten Mal gemeinsam. Nach seiner ersten starken Saison als Coach der Leipziger mit der Champions-League-Qualifikation (Platz drei) sowie dem erstmaligen Sprung der Sachsen ins Halbfinale der Königsklasse möchte Nagelsmann an die jüngsten Erfolge anknüpfen, bestenfalls sogar noch eine Schippe drauflegen. Bereits im Juni machte der 33-Jährige keinen Hehl daraus, wie groß sein Titelhunger ist: „Dass wir gern auch mal Meister werden, das ist normal. Es sollte jeder, der in der Bundesliga mitspielt, den Drang haben, maximal erfolgreich zu sein.“ Um dieses mit Blick auf die acht Meisterschaften des FC Bayern in Folge ambitionierte Ziel zu erreichen, braucht es zwei Eckpfeiler – zum einen „mehr Coolness und Cleverness im letzten Drittel“, eine Anspielung Nagelsmanns auf die zu vielen Unentschieden (zwölf) in der vergangenen Saison, und zum anderen einen Ersatz für den abgewanderten Timo Werner. Der Nationalstürmer, der in den vergangenen vier Jahren im Leipzig-Trikot 78 Ligatore erzielen konnte, hat den Klub für die Ablösesumme von 53 Millionen Euro in Richtung FC Chelsea verlassen. Und trotz der Verpflichtung des Südkoreaners Hee-chan Hwang, der für knapp 10 Millionen Euro auf kurzem Dienstweg von RB Salzburg geholt wurde, hat der Coach das Kernproblem, das mit Werners Wechsel einhergeht, erkannt: „Wir können Timo nicht eins zu eins ersetzen und müssen seine 47 Scorerpunkte auf mehrere Schultern verteilen“, sagte Nagelsmann der „Sport Bild“. Gefragt ist also die gesamte Offensivabteilung RBs: Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Marcel Sabitzer stehen ohne Werner noch mehr im Fokus.Fix war aus der Kategorie namhafter Neuzugang bis Redaktionsschluss zudem nur die Leihe des Außenverteidigers Benjamin Henrichs. Der Ex-Leverkusener kommt vom AS Monaco, Leipzig hat für 2021 eine Kaufoption. Ob die Rädchen bei RB im fünften Bundesliga-Jahr ohne den Superstar ineinandergreifen? Erst der Ligaauftakt gegen Mainz 05 am 20.

Nach dem Abschied des Nationalstürmers steht RB LEIPZIG vor der Frage, wer in Zukunft für die Tore sorgen soll. Zeit zum Testen gibt es dafür kaum.

September wird Antworten bringen. Auf Testspiele wurde aufgrund des Kurzurlaubs nach dem Champions-League-Turnier und den Länderspielen verzichtet.

RB Leipzig: Die Suche nach dem neuen Werner-2
Benjamin Henrichs steht für Stabilität auf der rechten Abwehrseite. 


        

Matthäus-Check

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass RB erneut Herbstmeister wird. Ihnen wird der Spieler fehlen, der 28 Tore schießt – wie Timo Werner in der vergangenen Saison. Ein Champions-League-Platz ist ihnen zuzutrauen, dafür müssen sie jedoch sehr viel tun.“

Der Trainer

RB Leipzig: Die Suche nach dem neuen Werner-3

Julian Nagelsmann (33) ist nach wie vor das Nesthäkchen der Liga, hat sich spätestens durch den Einzug ins Halbfinale der Champions League auch international einen Namen gemacht. Sein Kontrakt in Leipzig läuft noch bis Sommer 2023.