Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Rasenballer

RB Leipzig: Die „Top-5-Hitliste“ der Bundesliga-Spiele

RB Leipzig: Die „Top-5-Hitliste“ der Bundesliga-Spiele Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Imago images/Revierfotos

1. 4:5 gegen den FC Bayern München (13. Mai 2017) in der Red Bull Arena Was für ein Duell. Am vorletzten Spieltag der Saison 2016/17 – als die Bayern längst als Meister und RB Leipzig als Vizemeister feststanden – legten beide Mannschaften ein fußballerisches Feuerwerk auf den Rasen. Die Leipziger führten zwischendurch bereits mit 3:1 und 4:2. In der Schlussphase drehten die Bayern noch einmal richtig auf. Mit zwei Toren in der Nachspielzeit setzten David Alaba und Arjen Robben dem Irrsinn mit ihren Treffern die Krone auf.2. 1:0 gegen Borussia Dortmund (10. September 2016) in der Red Bull ArenaDas erste Bundesliga-Heimspiel der RB-Leipzig-Bundesliga-Geschichte war gleich ein ganz besonderes. Als Liga-Neuling lieferten die Leipziger dem haushohen Favoriten Borussia Dortmund einen heißen Kampf – und hatten am Ende auch das Glück auf ihrer Seite. Der „Held des Tages“ war Naby Keita. In der 89. Minute – nur kurz nach seiner Einwechslung – erzielte der heutige Spieler des FC Liverpool nach einer Vorlage des ebenfalls eingewechselten Oliver Burke den Siegtreffer. Was folgte, war atemberaubender Jubel in Rot und Weiß und die schnelle Gewissheit, in der Liga angekommen zu sein.


3. 2:1 gegen den FC Bayern München (18. März 2018) in der Red Bull Arena

Siege gegen den großen FC Bayern sind für jede Mannschaft etwas ganz besonderes und immer ein Fall für die Vereins-Geschichtsbücher. Klar, dass auch der bislang einzige Erfolg von RB Leipzig – bei ins - gesamt 12 Versuchen – gegen den deutschen Rekordmeister zum Abschluss des 27. Spieltages der Saison 2017/18 in den „Top5“ nicht fehlen darf. Nach dem Rückstand durch Sandro Wagner drehten Naby Keita und Timo Werner mit ihren Treffern das Spiel und sorgten für kollektiven Jubel der RB-Kicker und der mehr als 42 000 Fans.

4. 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach (27. Februar 2021) in der Red Bull Arena

Eigentlich war an diesem Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach alles angerichtet für den fünften Bundesliga-Sieg in Folge. Doch nach 19 Minuten stand es bereits 2:0 für starke Gladbacher. Dieses Ergebnis hatte auch zur Halbzeitpause Bestand. Nach der Halbzeit-Ansprache von Trainer Julian Nagelsmann drehten die Leipziger richtig auf. Christopher Nkunku und Yussuf Poulsen sorgten mit ihren Toren für den Ausgleich. Und als sich alle schon mit dem Unentschieden an gefreundet hatten, köpfte Alexander Sörloth (Foto) in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ball nach einer Flanke von Nkunku zum Siegtreffer ein. Es war das bislang einzige Bundesliga-Spiel, in dem die „Bullen“ einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg drehen konnten.

5. 6:2 bei Hertha BSC (12. Mai 2018) im Olympiastadion Berlin

Mit einem echten Spektakel beendete RB Leipzig die Saison 2017/18 – und mit was für einem. Am 12. Mai 2018 feierten die „Bullen“ zum Saisonabschluss im Berliner Olympiastadion einen 6:2-Sieg bei Hertha BSC. Damit sicherten sie sich den sechsten Tabellenplatz und damit auch den Europa-League-Startplatz. Das Torfestival startete Dayot Upamecano bereits in der zweiten Minute, als viele Fans noch ihren Platz im Stadion suchten. Den schnellen Ausgleichstreffer beantwortete Ademola Lookman in der achten Minute mit der 2:1-Führung, die Jean-Kevin Augustin (zwei Tore) und Timo Werner auf 5:1 erhöhten. Nach dem Gegentreffer zum 5:2 stellte Bruma acht Minuten vor Schluss mit seinem Treffer den 6:2-Endstand her.