Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Rasenballer

Bundesliga-Spieler des RB Leipzig: Kontinuität ist Trumpf

Bundesliga-Spieler des RB Leipzig: Kontinuität ist Trumpf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Immer den Ball und den Vereinfest im Blick: Angreifer Yussuf Poulsen geht mit RB Leipzig bereits in seine achte Saison. Eine solche Vereinstreue ist in der Bundesliga selten geworden. Foto: AFP/Odd Andersen

Bundesliga-Check:

Am 28. August jährt sich das erste Bundesligaspiel der „Roten Bullen“ zum fünften Mal. Im schnelllebigen Fußballgeschäft sind diese fünf Jahre fast eine Ewigkeit. Da ist für das Thema „Kontinuität“ oftmals nur wenig Zeit. Doch es gibt glücklicherweise auch Ausnahmen – und da sind wir wieder beim ersten Bundesliga-Auftritt der „Bullen“.Aus der Startelf dieses denkwürdigen Spiels am 28. August 2016, dem 2:2 bei der TSG Hoffenheim – Trainer bei den Hoffenheimern war damals übrigens Julian Nagelsmann – sind fünf Jahre später mit Péter Gulácsi, Willi Orban, Marcel Halstenberg, Marcel Sabitzer und Yussuf Poulsen noch fünf Spieler im Leipziger Kader dabei. Sabitzer stellte mit seinem Ausgleichstreffer in letzter Minute den ersten Bundesliga-Punkt der RB-Historie sicher. Der damalige Kapitän Dominik Kaiser (aktuell bei Hannover 96) hatte in der 58. Minute für das zwischenzeitliche 1:1 gesorgt. Zählt man den nach etwa einer Stunde eingewechselten Emil Forsberg und den wegen eines Kreuzbandrisses fehlenden Lukas Klostermann dazu, sind sogar noch sieben Spieler von damals dabei, die auch zum Auftakt der neuen Saison beim FSV Mainz 05 gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben.

Vor fünf Jahren absolvierte RB Leipzig sein erstes Bundesligaspiel. Einige Spieler von damals sind auch heute noch dabei.

Dienstältester RB-Spieler ist bekanntlich der nimmermüde Angreifer Yussuf Poulsen, der bereits seit 2013 für die Leipziger spielt und mit den Bullen erst den Aufstieg in die 2. Bundesliga (2014) und zwei Jahre später den Aufstieg in die Bundesliga (2016) schaffte. Damals, in Hoffenheim, stand der dänische Angreifer in der Startelf und wurde in der 82. Minute für Davie Selke ausgewechselt. Und nach den starken Auftritten bei der Europameisterschaft ist der 27-Jährige sicher auch zum Auftakt der neuen Saison hochmotiviert.

RB im Kontinuitäts-Vergleich an der Liga-Spitze

Ein Blick in die Liga zeigt (siehe Tabelle), dass RB auch in Sachen „Nachhaltigkeit“ an der Spitze der Bundesliga mitspielt. Nur bei Borussia Mönchengladbach, der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg standen zum Saisonauftakt vor fünf Jahren ebenfalls fünf Spieler in der Startelf, die noch heute das gleiche Trikot tragen. Alle haben übrigens auch heute noch gute Chancen auf einen Einsatz in der Startelf.

Am Ende der Kontinuitäts-Tabelle steht übrigens der VfB Stuttgart. Der damalige Zweitligist hat seine Mannschaft in den vergangenen fünf Jahren komplett umgekrempelt. Nach dem Wechsel von Verteidiger Marcin Kaminski zum Absteiger FC Schalke 04 im Sommer, ist kein Spieler mehr dabei, der vor fünf Jahren zum Saisonauftakt gegen den FC St. Pauli im Spieltagskader stand. A. Neustadt

5 Spieler

Peter Gulacsi, Willi Orban, Marcel Halstenberg, Marcel Sabitzer und Yussuf Poulsen standen beim ersten RB-Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim vor fünf Jahren in der Startelf.

Bundesliga-Check:

AKTUELLE BUNDESLIGA-SPIELER, DIE BEREITS ZUM START DER SAISON 2016/17 IM KADER STANDEN:

Borussia Mönchengladbach (7)
Sommer, Jantschke, Elvedi, Kramer, Stindl, Herrmann (Bank), Hofmann (Bank)

TSG Hoffenheim (6)
Baumann, Kaderabek, Rudy, Vogt, Kramaric, Bicakcic (Bank)

SC Freiburg (6)
Höfler, Gulde, C. Günther, Grifo, Haberer, Petersen (eingew.)

Bayer Leverkusen (5)
Tah, Wendell, Aranguiz, Bellarabi, Pohjanpalo (eingewechselt)

VfL Wolfsburg (4)
Casteels, Gerhardt, Arnold (eingewechselt), Brekalo (Bank)

VfL Bochum (4/damals 2. BL)
Riemann, Losilla, Weilandt, Leitsch (Bank)

Bayern München (4)
Neuer, Müller, Lewandowski, Kimmich (eingewechselt)

Hertha BSC (4)
Jarstein, Pekarik, Plattenhardt, Darida

Borussia Dortmund (3)
Bürki, Passlack, Guerreiro (eingew.)

FSV Mainz 05 (3)
Bell, Brosinski, Onisiwo

1.FC Köln (2)
Horn, Hector

Arminia Bielefeld
(2/damals 2. BL)
Prietl, Klos

Eintracht Frankfurt (2)
Hasebe, Chandler (eingew.)

FC Augsburg (2)
Gouweleeuw, Finnbogason

1. FC Union Berlin
(1/damals 2. Bundesliga)
Trimmel

SpVgg Greuther Fürth
(1/damals 2. Bundesliga)
Burchert (Bank).

VfB Stuttgart (0/damals 2. BL)