Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/8°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Home Sonderthemen Gesundheit & Wellness Petersbogen-Apotheke Leipzig: Vier Sommerfragen – und was wirklich schützt
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
08:18 22.05.2020
Fit FÜR den STRANDTAG: Das Team um Birgit Schade (rechts) berät auch in diesem Jahr (Bild von 2019) umfassend zum Sonnenschutz. Foto: Juliane Groh

Hartnäckig halten sich Mythen rund um den Sonnenschutz, die Birgit Schade zufolge gefährlich werden können: „Ein Sonnenbrand ist eine Verbrennung. Wer sich vor Sonnenschäden schützen will, kann sich von uns umfassend beraten lassen.“ Hier beantwortet die Apothekerin vier häufige Fragen ihrer Kunden: 

Was bedeuten UVA- und UVB-Schutz? 

Birgit Schade: Beide UV-Strahlungen verursachen Hautalterung und Hautkrebs, UVB aber besonders Sonnenbrand und UVA Sonnenallergie. Laut EU-Richtlinie muss der UVA-Schutz in der Creme ein Drittel des UVB-Schutzes betragen. In Apotheken-Produkten ist der Anteil meist noch höher, um umfassenden Schutz zu gewährleisten.

Petersbogen-Apotheke

Wird bei hohem Lichtschutzfaktor (LSF) auch weniger Creme gebraucht?

Nein. Der LSF sollte bei 30 oder 50 liegen und mehrmals täglich aufgetragen werden, sonst verliert sich die Schutzwirkung. Wir empfehlen ein Volumen in der Größe eines Golfballs.

Kann ich mit einem hohem Lichtschutzfaktor noch braun werden?

Natürlich. Die Melaninproduktion wird auch bei einem hohen LSF angeregt – und man wird braun. Dafür beugt man aber mit einem guten Sonnenschutz zum Beispiel Falten vor. Wir sind auf Kosmetik spezialisiert, darum achten wir auch sehr darauf.

Warum sollte man Sonnenschutz in der Apotheke kaufen?

Weil wir hier den passenden Schutz auch für empfindliche, allergische oder unreine Haut haben. Wir können auch bei Rosazea und Neurodermitis die richtigen Produkte anbieten. Als zertifizierte babyfreundliche Apotheke wissen wir auch, wie Eltern ihre Kinder vor der Sonnenstrahlung schützen. Hier braucht es zum Beispiel besonders sanfte, feuchtigkeitsspendende und extra wasserfeste, sandresistente Sonnenschutzprodukte.

Petersbogen-Apotheke
Petersstraße 36-44
04109 Leipzig
Tel.: 0341 35520333
www.petersbogen-apotheke.de
    

3
/
3
Anzeige
Datenschutz