Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
13. Regionale Ausbildungsmesse

Optimale Vorbereitung

Optimale Vorbereitung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Was soll ich nach der Schule machen? Wie bereite ich mich auf Abschlussprüfungen vor? Die Schülerhilfe hat die Antworten. Foto. Schülerhilfe

Wintersemester: Wo es jetzt noch freie Studienplätze gibt

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist neben der Entscheidung für einen Beruf eines der wichtigsten Themen für junge Leute. Die meisten Arbeitgeber verlangen auch ein gutes Abschlusszeugnis. Oft sehen Jugendliche die Notwendigkeit, sich auf den Abschluss zu konzentrieren nicht immer früh genug, und wissen auch nicht genau, was sie nach der Schule machen möchten.Gute VorbereitungWer sich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und dabei professionell unterstützt werden möchte, kann frühzeitig die Schülerhilfe aufsuchen. „Von den Schülern hören wir immer, es ist noch so viel Zeit. Aber ein Schuljahr ist schnell vorüber und nur wer sich gut vorbereitet, hat beste Chancen, die Prüfung erfolgreich zu bestehen“, beschreibt René Klickermann, Inhaber der Schülerhilfe Delitzsch.Angebot der SchülerhilfeIn der Schülerhilfe gibt es nicht nur den klassischen Nachhilfeunterricht für einzelne Fächer, sondern auch gezielte Prüfungsvorbereitungskurse für Schüler, die einen guten Abschluss erreichen möchten. Lerninhalte werden aufgefrischt, Lernlücken gezielt geschlossen und der prüfungsrelevante Stoff Schritt für Schritt gelernt. Die qualifizierten Nachhilfelehrer wissen, worauf es ankommt, und unterstützen jeden Prüfling ganz individuell. Und das Beste: die Schüler können zwischen Online- oder Präsenzunterricht wählen.BeruforientierungstestAußerdem bietet die Schülerhilfe einen Berufsorientierungstest in Zusammenarbeit mit dem geva-institut an. Der Test wird online zu Hause am PC durchgeführt. Die Auswertung erfolgt in einem persönlichen Beratungsgespräch in der Schülerhilfe. „Schüler bekommen von uns eine individuelle Testauswertung mit konkreten Vorschlägen für passende Studiengänge, Ausbildungen oder Berufswege“, so Klickermann.Mehr Infos per E-Mail an delitzsch@schuelerhilfe.com sowie unter www.schuelerhilfe.de/delitzsch

Schülerhilfe Delitzsch bietet frühzeitig Unterstützung an

Wintersemester: Wo es jetzt noch freie Studienplätze gibt

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ihre Studienplatzbörse gestartet. Wer noch keine Zusage für einen Studienplatz im Wintersemester 2020/21 hat, kann sich dort online nach offenen Angeboten umsehen. Auf ihrer Studienplatzbörse veröffentlicht die HRK zentral, welche Hochschulen nach dem regulären Zulassungs- und Nachrückverfahren noch freie Plätze haben. Das Angebot wird bis zum 31. Oktober täglich aktualisiert. Interessierte sollten regelmäßig auf die Webseite schauen, denn auch kurzfristig werden Plätze frei.Über die Webseite finden Bewerber außerdem Infos zu den Studienangeboten, Bewerbungsfristen und Kontaktdaten. Die Börse ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mehr Infos unter www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html

Finanzämter bilden Nachwuchs aus

Sachsen bildet in diesem Jahr 213 angehende Finanzwirte aus. Die 131 Frauen und 82 Männer begannen am 1. September ein Studium oder eine Ausbildung, wie das Finanzministerium mitteilte. Für die Absolventen böten sich gute Aufstiegschancen und ein sicherer Arbeitsplatz. Für das nächste Ausbildungsjahr sind wieder Bewerbungen möglich. Schüler können zudem auch Praktika in den Finanzämtern machen.