Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
30 Jahre Oschatzer Allgemeine Zeitung

Oschatzer Küchenhaus Nr.1: Gute Wohnqualität wird gewünscht

Oschatzer Küchenhaus Nr.1: Gute Wohnqualität wird gewünscht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Team von Nr. 1 Küchen steht für beste Beratung und präsentiert dazu eine große Küchenausstellung. Foto: Nr.1 Küchen

1. Februar 1993

Seit 20 Jahren steht die „Nr. 1“ in Oschatz für die Lebensqualität im vielleicht wichtigsten Raum in Haus und Wohnung. Das Küchenhaus der Inhaberfamilie Thomas Schlechte, Claudia Schlotte und Sohn Sebastian Schlotte steht für ein modernes Unternehmen, das seine Wurzeln als Traditionsbetrieb der Region nicht vergisst.Die Geschichte begann 1936 in Mügeln, 2001 wechselte der Betrieb nach Oschatz. „Wir können auf beständiges und gesundes Firmenwachstum zurückblicken“ freut sich Thomas Schlechte. Der Kundenstamm sei gewachsen, das Team von fünf auf zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2019 arbeitet mit Sohn Sebastian Schlotte die fünfte Generation im Unternehmen. Neu im Haus ist die 16-jährige Tochter Clarissa als Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce. 

Nr. 1 Küchen seit 20 Jahren in Oschatz und immer mit der Hand am Trend

„Bestand hat nur der Wandel“, sagt Thomas Schlechte, was sich vor allem darin zeige, dass „wir inzwischen merklich mehr Kunden im Altersbereich von 25 bis 35 Jahren bei uns begrüßen“. Hierbei spiele die Generationsempfehlung eine große Rolle, die ein Spiegel der Arbeit des Küchenhauses in den vergangenen Jahrzehnten sei. Zudem habe man mehr Kunden aus den umliegenden Landkreisen Döbeln, Grimma, Wurzen und Meißen gewinnen können.

Eine Küche als Lebensmittelpunkt sei heute sehr gefragt. Der Um- und Ausbau von Immobilien als auch der Neubau von Eigenheimen boome, und es gebe einen pandemiebedingten Trend zu einem schöneren Zuhause. Hierbei haben Nachhaltigkeit und Qualität deutlich an Bedeutung gewonnen. „Davon profitiert die hervorragend aufgestellte deutsche Küchen- und Einbaugeräteindustrie – und mit ihr unser Küchenhaus“, sagt Thomas Schlechte.

Der ehrliche Umgang mit der Kundschaft sowie die ganzheitliche Beratung sind weiterhin gefordert. Auch der Grundgedanke des Nr. 1 Küchenhauses, die gesamte Räumlichkeit als Basis für die Planung zu nehmen, um ein stimmiges Gesamtwohnerlebnis zu schaffen. Und natürlich sind in der Küchenausstellung sämtliche Marktneuheiten und Technik-Highlights zu sehen.

Für 2022 plant das Team die nächste Teilumgestaltung des Küchenhauses, eine Erweiterung der Werkstatt und des Lagerbereiches. Damit die Nr. 1 die Nummer Eins bleibt.

Das Küchenhaus in der Filderstädter Straße 8 in 04758 Oschatz ist unter Telefon 03435 935770 sowie unter mail@nr1kuechen.de erreichbar. www.nr1kuechen.de

 

1. Februar 1993

Neues Format der OAZ

Verbunden mit dem neuen Farbdruck ist auch das neue Format der OAZ. Die kleine handliche Ausgabe wird gegen das in dieser Zeit moderne nordische Format ausgetauscht

Februar 1993

Tempo, Größe und Erfolg mit der neuen OAZ

Die neue OAZ kann jetzt bis zu 32 Seiten stark sein, damit wächst der Lokalteil um vier Seiten. Der Redaktionsschluss rückt weiter nach hinten – und die Ausgabe flitzt vom Computer in Oschatz per Telefonleitung nach Leipzig und per Funk von dort aus nach Stahmeln. Die Aktualität wird geschätzt, 80 Prozent der Oschatzer abonnieren die OAZ.

1994

Döllnitzbahn wird privatisiert

Gleisanlagen, Bahnhofsgebäude, die 17 Kilometer lange Strecke von Oschatz nach Kemmlitz und die Maschinen werden von der Deutschen Reichsbahn an die Döllnitzbahn GmbH übergeben.