Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Willkommen im Advent II

Mutig und mit großer Hitze

Mutig und mit großer Hitze Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Steak oder Filet braucht hohe Hitze und ein kurzes scharfes Anbraten. Foto: Felix Wolf/www.pixabay.com

Wochenmärkte haben überall in der Region geöffnet

Ob Profi oder Hobbykoch, die Frage nach dem perfekten Braten wird immer wieder heiß diskutiert. Mit ein paar Tricks und Grundlagen gelingt das schnelle Stück Fleisch zum Weihnachtsfest garantiert.Schmorbraten, Ente und Gans werden gern am ersten Weihnachtstag gegessen, ein Steak oder Filet von Rind, Schwein oder Hühnchen am Heiligabend. Bei letzterem steht manchem die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben: Wie bleibt das Fleisch bloß saftig?Wenn scharf in der Pfanne angebraten wird, helfen diese Tricks:● Olivenöl ist nicht gut zum Anbraten, Raps- oder Sonnenblumenöl besser. Ein bisschen Butterschmalz dazu wirkt Wunder.● Scharf anbraten heißt: Von beiden Seiten kurz und mutig brutzeln lassen. Je nach Fleischdicke und Sorte spielt es sich rund um den Fünf-Minuten-Bereich ab. Was dann in der Pfanne langsam schwarz wird, sind Röststoffe – und die sind das A und O.● Auf keinen Fall das Fleisch einstechen, um den Gargrad zu überprüfen! So läuft der Saft aus, das Fleisch wird trocken. Eine Zange zum vorsichtigen Wenden nehmen.● Hähnchenbrustfilet sollte man mit etwas weniger Hitze braten und öfter wenden, bis es gar ist. Denn es kommt nicht mehr in den Ofen.● Während des Bratens immer wieder mit einem Esslöffel das entstehende Fett-Sud-Gemisch über das Fleisch schöpfen. Das tut vor allem dem Hähnchen gut, das auf diese Weise saftig bleibt.● Bis auf die Hähnchenbrust legt man Fleisch in Alufolie gewickelt noch kurz in den Ofen, den man auf etwa 80 Grad vorwärmt.

So gelingen Filets von Rind, Schwein und Huhn zum Fest

Gänsebraten und frisches Gemüse

Wochenmärkte haben überall in der Region geöffnet

Während die Weihnachtsmärkte in der Region abgesagt worden sind, liefern die Beschicker der Wochenmärkte frische Lebensmittel.

Die Wochen- und Frischemärkte haben wie gewohnt geöffnet. Informationsstand ist der 24. November. Daher unter Vorbehalt hier die uns bekannten Markttermine.

Täglich
Wermsdorfer Gänsemarkt, 10 bis 19 Uhr

Dienstags
Pegau, ab 8 Uhr

Dienstags und donnerstags
Borna, ab 8 Uhr
Neukieritzsch, 7 bis 16 Uhr

Mittwochs
Böhlen, ab 9 Uhr
Wurzen, ab 8 Uhr

Mittwochs und freitags
Frohburg, 8 bis 15 Uhr
Naunhof, 8 bis 17 Uhr

Donnerstags
Colditz, 8 bis 17 Uhr
Grimma, 8 bis 14 Uhr

Freitags
Kitzscher, 8 bis 16 Uhr

Samstags
Groitzsch, 8 bis 12 Uhr