Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Altenburger Land (ER)Lebenswert

Mit Knöpfen den Weltmarkt erobert

Mit Knöpfen den Weltmarkt erobert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Knopfprinzessin Constanze I. lehnt an der Steinnuss vor dem Knopfmusem, dem Ursprung der Knopfherstellung in Schmölln. Foto: Mario Jahn

Termine in Schmölln

Die Stadt Schmölln bietet viele kleine und große Beispiele für die deutsche Kultur- und Technikgeschichte. Das Knopf- und Regionalmuseum genießt weit über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf.Der großzügige Markt, die Stadtkirche, das Rathaus, die schmucken Bürgerhäuser und der Kirchwinkel geben Besuchern das Gefühl, die schöne Seite des Mittelalters zu besuchen. Schmölln besitzt eine der größten Marktanlagen Mitteldeutschlands, die – wie manch weitere Bauten – unter Denkmalschutz steht.

Stadt Schmölln ist mit Marktanlage und Knopfmuseum ein beliebter Ausflugsort

Das Rathaus-Gemäuer beherbergt das Standesamt und die „Kleine Galerie“, die Arbeiten verschiedener Künstler zeigt. Die Stadtkirche Sankt Nikolai besteht erst seit 1772 in heutiger Form, denn sie wurde bei dem verheerenden Stadtbrand am 19. Oktober des Jahres wie viele Teile des Ortes zerstört. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Ernst-Agnes-Turm. Der eiserne Riese thront 30 Meter hoch über dem Pfefferberg und gilt als Wahrzeichen der Stadt im Sprottetal.

Schmölln hat sich um 1900 zum Zentrum der Knopfindustrie entwickelt und sich einen Spitzenplatz auf dem Weltmarkt erobert – dank des Kommerzienrats Hermann Donath, ein Tüftler, der aus südamerikanischen Steinnüssen Knöpfe schnitt und fräste und somit die Industrie in Gang brachte. Zu Hochzeiten arbeitete rund ein Drittel der Stadtbevölkerung in der Knopfindustrie. Mittels modernster Technologie produziert die Schmöllner Knopffabrik heute täglich mehr als 100 000 Knöpfe. Das Knopf- und Regionalmuseum zeigt die Geschichte anschaulich in einer Dauerausstellung.

Termine in Schmölln

6. Oktober 2020 bis 17. Februar 2021
● 8 bis 17 Uhr, Markt, dienstags, donnerstags und samstags, außer Weihnachten, Marktplatz
   

Mit Knöpfen den Weltmarkt erobert-2

11 500 Einwohner
41,5 km2 Fläche
Ortsteile: Bohra, Brandrübel, Großstöbnitz, Kleinmückern, Kummer, Nitzschka, Nödenitzsch, Papiermühle, Schloßig, Selka, Sommeritz, Weißbach, Zschernitzsch

Rathaus
Amtsplatz 3, 04626 Schmölln
Telefon: 034491 760
buergerservice@schmoelln.de
www.schmoelln.de