Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesundheits- und Pflegeratgeber

Mit App zur Apotheke: Das bringt der digitale Corona-Impfnachweis

Mit App zur Apotheke: Das bringt der digitale Corona-Impfnachweis Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Impfpass in der App: Das digitale Impfzertifikat kann man sich bei vollständiger Corona-Impfung vom Montag (14. Juni) an in vielen Apotheken abholen. Foto: Soeren Stache/DPA-MA

Impfnachweis per Smartphone: Vollständige Covid-19-Impfungen und überstandene Infektionen lassen sich bald auch durch ein Zertifikat auf dem Smartphone nachweisen. Seit Montag sollen Apotheken den Nachweis ausstellen. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu:Was ist der digitale Impfnachweis?Der Nachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, seinen Impfstatus zu dokumentieren. Geimpfte können damit - zusätzlich zum gelben Impfpass aus Papier – ihren Status sowie Impfdaten und Impfstoffe auf ihrem Smartphone speichern. Dabei handelt es sich um ein ausgedrucktes Dokument mit einem QR-Code oder Barcode. Über diesen wird das Zertifikat in geeignete Apps importiert.Was kostet mich das?„Das ist vom Ministerium als eine kostenfreie Leistung aufgesetzt“, sagt ein Sprecher des Deutschen Apothekerverbands. Das gilt für die Geimpften. Ganz kostenlos ist das System aber dann doch nicht: Die Apotheken rechnen den Nachweis mit dem öffentlichen Gesundheitssystem ab.

Nachweis als zusätzliche Möglichkeit zur Dokumentation des Impfstatus

Wo gibt es den Nachweis?

Grundsätzlich soll die Ausstellung dort erfolgen, wo Menschen geimpft worden sind – also in einem Impfzentrum oder in einer Arztpraxis. Er soll nach Angaben des BMG dort generiert werden, so dass Geimpfte ihn in den entsprechenden Apps einfügen können. Wer also künftig geimpft wird, erhält das Dokument vor Ort. Bereits Geimpfte können sich den Nachweis nachträglich holen, erklärt das BMG – etwa durch Ärzte oder seit dem 14. Juni an in teilnehmenden Apotheken.

Wie finde ich eine ausstellende Apotheke?

Nicht alle, aber viele Apotheken sollen seit Montag Impfnachweise ausstellen. Welche es am eigenen Wohnort ist, zeigt das Online-Portal mein-apothekenmanager.de. Der Deutsche Apothekerverband rechnet damit, dass am Montag zunächst eine begrenzte Anzahl an Apotheken dabei ist. Ein Blick auf das Portal erspart im Zweifel eine vergebliche Tour zur nächsten Apotheke.

Welche Dokumente brauche ich für die Ausstellung?

Wer sich die Impfung erst nachträglich nachweisen lässt, braucht eine Impfbescheinigung oder einen Impfpass und einen amtlichen Lichtbildausweis. Nach einer Prüfung der Dokumente wird der Nachweis dann erstellt.

Welche Apps kann ich für den Nachweis nutzen?

Geimpfte haben die Wahl: Sowohl die Corona-Warn-App (CWA) als auch die App CovPass können in der jeweils aktuellen Version per Scan des QR- oder Barcodes auf dem Impfnachweis die Zertifikate speichern. Die Apps speichern den Nachweis lokal auf dem Telefon.

Wird der digitale Nachweis Pflicht?

Nein. Der gelbe Impfausweis und die Bescheinigungen des Impfzentrums oder des Impfarztes sind weiterhin gültig.

Kann ich mit dem Ausweis wieder auf Reisen gehen?

Das EU-Parlament hat grünes Licht für ein europaweit gültiges Impfzertifikat gegeben. Nach Angaben des BMG erfüllt der digitale Impfnachweis die Anforderungen der europäischen Lösung „von vornherein“. Gesundheitsminister Spahn erklärte dazu: Ziel sei, dass das Zertifikat europaweit ausgelesen werden kann. Das liege aber in der Hand der einzelnen Länder, die für die technische Umsetzung verantwortlich seien. DPA-MAG