Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Ferienzeit und Ausflüge

Miniwelt Lichtenstein: Weltreise auf kurzem Weg

Miniwelt Lichtenstein: Weltreise auf kurzem Weg Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Berühmte Bauwerke aus aller Welt lassen sich in der Miniwelt Lichtenstein entdecken. Foto: PM  

Heimatmuseum hat einiges vorbereitet

Sommer, Sonne und Urlaub daheim - wie wär`s mit einer „kleinen Weltreise“ in Lichtenstein. Nach dem Motto – warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah ... geht´s in der Miniwelt vom Nord nach Süd durch Deutschland und weiter bis Amerika. Quer durch die Zeitzonen führt die Besucher ihre „kleine Weltreise“ vorbei an mehr als 100 bedeutenden nationalen und internationalen Bauwerken der Erde. Auf breiten Wegen ist Abstand halten kein Problem – im zauberhaften Ambiente des Landschaftsparkes kann man einfach die Seele baumeln lassen. Interaktiv geht’s durch die Welt – zum Beispiel geht auf Tastendruck an den Leuchttürmen das Licht an, die Wuppertaler Schwebebahn fährt aus ihrem Bahnhof heraus, am Dom zu Speyer läuten die Glocken oder an der Dresdner Frauenkirche erklingt Orgelmusik. Kleine Gartenbahnen fahren vorbei an den Metropolen der Welt und der Airbus A310 dreht über den „Köpfen der Besucher“ seine Runde. Der Abenteuerspielplatz will erobert werden und die Besucher können im 360-Grad-Kino, dem Minikosmos, in ihr virtuelles Abenteuer starten. Der Ferienspielplan steht unter https://www.minikosmos.de/spielplan. Immer mittwochs ist Aktionstag, Kernzeit 11 bis 16 Uhr

Miniwelt Lichtenstein zeigt mehr 100 Bauwerke

28. Juli / 18. August: Entdeckertag mit dem PHÄNO-mobil, Exponate und Experimente für Jung und Alt unter dem Motto: Lernen mit Kopf, Hand und Herz.

4. August: Ferienspaß mit Zalomeo: Nach Herzenslust und mit viel Phantasie basteln – auch das Schminken von Glitzertattoos steht auf dem Plan.

11. und 25. August: Seifenblasenwelt. Auf der großen Wiese vor dem United States Capitol werden unzählige schillernde Riesenseifenblasen fliegen – da heißt es einfach: Mitmachen

14. August: ab 19 Uhr Miniwelt bei Nacht – wenn die Sonne hinter dem Eiffelturm versinkt und die Modelle zu leuchten beginnen.

1. September: Schnitzeljagd in Familie. An verschiedenen Orten sind Hinweise für die Kinder versteckt – es heißt die Welt auf neuen Wegen mit Fragen, Spiel und Spaß entdecken den kompletten Miniwelt-Plan erhalten und einen kleinen Preis gewinnen

5. September: Maskottchentreffen. Am letzten Tag der Sommerferien lädt Basti der Bär, das Maskottchen der Miniwelt, seine plüschigen Freunde aus nah und fern zum traditionellen Maskottchentreffen ein.

www.miniwelt.de
(037204) 72255
Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr.
Anfahrt: A4 – Abfahrt Hohenstein-Ernstthal, A72 Abfahrt Hartenstein, Buslinien 152 und 251 Haltestelle Miniwelt

Ferienspaß in Geithain

Heimatmuseum hat einiges vorbereitet

Das Geithainer Heimatmuseum in der Chemnitzer Straße 20/22 hat wieder ein interessantes Veranstaltunsgprogramm für die Ferienzeit gestrickt.

Donnerstag 29. Juli 14.30 Uhr Führung durch die unterirdischen Gänge, Treffpunkt: Zugang ehemaliges Pfarrhaus. Die unterirdischen Gänge gelten als „Stadt unter der Stadt“ und erzählen von einer Zeit, in der Kellerräume nicht nur als Kühlschrank dienten.

Donnerstag 5. August 14.30 Uhr Führung durch die unterirdischen Gänge, Treffpunkt: Zugang ehemaliges Pfarrhaus

Donnerstag 12. August 14.30 Uhr „Vom Feuer zum Knüppelkuchen“ im Museumsgarten. Gemütlich sitzt es sich abends am Lagerfeuer. Aber warum knistert das Feuer so? Wer eine Antwort darauf haben möchte, sollte sich diesen Termin vormerken. Sobald alle Fragen gestellt sind, werden wir versuchen ein Feuer mit dem Feuereisen aus der Steinzeit zu entzünden. Hoffen wir, dass es klappt, denn der Teig für den Knüppelkuchen soll nun vorbereitet werden...

Donnerstag 19. August 14.30 Uhr Armbrustschießen im Museumsgarten

Donnerstag 26. August 14.30 Uhr Führung durch die unterirdischen Gänge, Treffpunkt: Zugang ehemaliges Pfarrhaus Donnerstag 2. September 14.30 Uhr Märchensuche im Museum. Verschiedene Gegenstände oder Figuren aus Märchen haben sich in beiden Häusern des Heimatmuseums versteckt und wollen natürlich gefunden werden.

Um vorherige Anmeldung unter Telefon 034341 44403 (auch per Anrufbeantworter) oder per E-Mail unter Heimatmuseum.geithain@googlemail.com wird gebeten.