Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Treffpunkt Sport

Mehr als 4000 Sportler messen sich in über 30 Sportarten

Mehr als 4000 Sportler messen sich in über 30 Sportarten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Kinder- und Jugendspiele (hier die Eröffnung 2019 in Borna) begeistern jedes Jahr mehr als 4000 junge Sportler. Foto: KSB

Für Kinder und Jugendliche hat der Kreissportbund Landkreis Leipzig das ganze Jahr über verschiedene Turniere und Wettkämpfe zu bieten. Allein die Sparkassen Kinder- und Jugendspiele sind ein riesiges Ereignis, dem sich kaum ein Nachwuchssportler entziehen kann.Diese finden jedes Jahr vor den Sommerferien statt und erfreuen sich regem Zulauf. Mit weit über 4000 Teilnehmern ist es die größte Sportveranstaltung des Kreissportbundes. In über 50 Wettkämpfen können sich Schüler aller Altersklassen in mehr als 30 Sportarten messen. Die Sportvereine des Landkreises Leipzig machen dies zusammen mit dem Kreissportbund möglich.   

Kinder- und Jugendspiele finden jedes Jahr vor den Sommerferien statt

Die Bandbreite der Angebote ist riesig. Von Ausdauersportarten, wie Duathlon oder Straßenradsport über eine Vielzahl der klassischen Spielsportarten, wie Fußball, Basketball, Volleyball oder Floorball, bis hin zu den Individualsportarten, wie Gerätturnen, Tennis, Badminton, Fechten, Karate, Judo oder Schwimmen können sich Kinder und Jugendliche für die Wettkämpfe in ihrer jeweiligen Altersklasse anmelden. Natürlich ist auch die Leichtathletik vertreten und es gibt zudem auch einige „exotische“ Sportarten wie Radball, Rollski, Skateboard oder Stand Up Paddling, in denen sich die jungen Sportler messen können.

Darüber hinaus bietet der Kreissportbund den Sportvereinen Unterstützung bei der Ausrichtung von Kindersportfesten an. Während die Kindertagesstätten großes Interesse an den Bewegungsangeboten zeigen, können die Sportvereine die Möglichkeit nutzen, Kinder für den Sport zu begeistern und für ihren Verein zu werben. Egal ob Liegestütze, Hindernislauf oder Purzelbaum: Alle Disziplinen des Teddy-Cups sowie des Sächsischen Kindersportabzeichens werden mit viel Freude und Einsatz von den teilnehmenden Vorschulkindern bewältigt.

Ein weiteres Sportereignis des KSB ist die „Risiko-Raus-Tour“. In spannenden Staffelwettbewerben kämpfen etwa 200 Grundschulen aus Sachsen um den Einzug in das Finale. An der Kampagne beteiligen sich jährlich etwa 4800 Jungen und Mädchen. Das Landesfinale findet in diesem Jahr wieder in Neukieritzsch statt.