Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Trauer und Gedenken Hilfe in Schweren Stunden

Klare Absprachen und Beratung unter Zeugen

Klare Absprachen und Beratung unter Zeugen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wie bitte? Damit es bei der Bestattung keine unangenehmen Überraschungen gibt, sollte man seine Wünsche am besten schriftlich festhalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-tmn

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist oft schmerzhaft. Oftmals bringt sie auch Entscheidungen mit sich, die Hinterbliebenen erspart bleiben könnten. Deswegen gilt: Vorstellungen klar kommunizieren.Jede Bestattung ist individuell. Damit aber auch alles so abläuft, wie man es sich wünscht, ist es wichtig, die eigenen Vorstellungen dem Bestattungsunternehmen klar und deutlich mitzuteilen. Darauf weist die Verbraucherinitiative Bestattungskultur, Aeternitas, hin.

Wünsche für die eigene Bestattung am besten schriftlich festhalten

Alle Vereinbarungen sollten, so die Deutsche Presse-Agentur, darüber hinaus möglichst schriftlich festgehalten werden. Hilfreich sind außerdem Zeugen beim Beratungs­gespräch. Auf diese Weise lassen sich Missverständnisse vermeiden und die geäußerten Wünsche notfalls beweisen.

Wird eine Bestattung am Ende anders als vereinbart durchgeführt, kann das unter Umständen ein Schmerzensgeld rechtfertigen, erklärt Aeternitas mit Blick auf ein Urteil des Landgerichts Bielefeld.

In dem verhandelten Fall war die Asche eines Verstorbenen in der Ostsee statt wie gewünscht in der Nordsee verstreut worden. Als die Witwe davon erfuhr, litt sie in der Folge an Schlafstörungen und Depressionen. Ihr verstorbener Ehemann war Hochseesegler und hatte explizit eine Seebestattung in der Nordsee gewünscht.

Vor Gericht konnte die Witwe nachweisen, dass dies auch die Absprache mit dem Bestatter gewesen war. Die Richter erkannten nach der Zeugenvernehmung die psychischen Beeinträchtigungen an. Sie billigten der Klägerin ein Schmerzensgeld von 2500 Euro zu.