Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Berufschancen in der Region

Jens Winter GmbH Altenburg: Traditionelles Handwerk, hochinnovativ

Jens Winter GmbH Altenburg: Traditionelles Handwerk, hochinnovativ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gemeinsam aktiv: Chef Jens Winter mit einem Azubi. Foto: Andreas Meuche

Alte Hasen, aber jung und frisch: Bei der Jens Winter GmbH in Altenburg sind sie beides. Wie das geht? Die Spezialisten für Heizung, Sanitär, Klimatechnik und erneuerbare Energien sind schon seit 1988 im Geschäft, also schon seit über 30 Jahren. Da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt – und die wird an die jungen Mitarbeiter weitergegeben. „Das Durchschnittsalter bei uns liegt um die 30“, sagt Jens Winter, der Chef. Über 70 Lehrlinge haben er und seine Kollegen über die Jahre ausgebildet, derzeit sind es fünf.

Die Jens Winter GmbH in Altenburg bildet seit 1988 Lehrlinge aus

„Weil wir so breit aufgestellt sind, kann jeder Lehrling seinen Weg finden“, sagt Jens Winter. Zum Beispiel bei mittlerweile stark nachgefragten Innovationen wie dem Heizungs-Contracting: Dabei mieten die Kunden die Heizung direkt vom Hersteller und bezahlen eine monatliche Pauschale, in der von der Wartung über den Schornsteinfeger bis zum Brennstoff alles im Preis inbegriffen ist.

„Weil wir solche Dinge immer mit grundsoliden, langjährigen Partnern machen, haben unsere Kunden verlässliche Planungssicherheit“, erklärt Raik Fleck, der selbst als Lehrling im Unternehmen angefangen hat. Seit 2017 hat er den Meisterbrief als Installateur und Heizungsbauer in der Tasche. Einer der jungen alten Hasen eben.