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58. Internationales Frohburger ADAC-Dreieckrennen

IRRC-Rennen gibt es an sechs Orten Europas

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Marek Cerveny mit der Startnummer 45 nach der Bridgestonekurve in Frohburg. Foto: Jens Paul Taubert

Eingefleischte Fans der Rennszene kennen sich im IRRC-Reglement mindestens genauso gut aus wie bei den verschiedenen Maschinen, die an den Start gehen. Für die, die auf dem Gebiet der Regeln noch etwas Nachhilfe brauchen, gibt es an dieser Stelle einige Fakten rund um die International Road Racing Championship.

Auf der Jagd nach Punkten bei der International Road Racing Championship

Was ist die IRRC?

Die International Road Racing Championship ist eine Meisterschaft mit sechs Rennveranstaltungen. Diese sind bei den jeweiligen nationalen Motorsportverbänden registriert und von diesen zugelassen.

Die Organisation gehört dem holländischen Motorsportclub HAMOVE aus Hengelo, dem belgischen Motorsportclub K.V. Ostend Motor Sport vzw und dem deutschen Motorsportclub MSC Frohburger Dreieck im ADAC Sachsen. Zwei Rennen bestreiten die Fahrer in den Niederlanden (in Oss und in Hengelo), zwei in Belgien (Oostende und Chimay), eines im tschechischen Horice und eines in Frohburg.

Wie viele Fahrer gehen an den Start?

Bei jeder Veranstaltung gibt es aufgrund der Streckenkapazität eine maximale Anzahl von startberechtigten Fahrern. Ist die Zahl der Starter höher als die Streckenkapazität es zulässt, müssen sich die Fahrer qualifizieren. Nicht qualifizierte Fahrer können nicht am Rennen teilnehmen. Fest eingeschriebene Fahrer haben bei der Qualifikation keinen Vorrang gegenüber Wild-Card-Piloten. Gewertet wird die schnellste gefahrene Runde eines Fahrers.

In Hengelo sind 30 Fahrer zugelassen, in Oss 32, in Oostende 31, in Chimay 40, in Horice 32 und in Frohburg 36. Jeder Fahrer muss mindestens ein Zeittraining absolvieren, um am Rennen teilnehmen zu können.

Welche technischen Voraussetzungen müssen die Fahrzeuge erfüllen?

Das Motorrad inklusive Zubehör (also zum Beispiel Helm und Kleidung) muss bei jeder Veranstaltung der technischen Abnahme vorgestellt und von dieser zum Start freigegeben werden. Die Reifenwahl ist frei. Erst mit dem Ok der Abnahme sind die Fahrer startberechtigt. Alle Motorräder müssen den von ihrer nationalen Förderation auferlegten Sicherheitsbestimmungen entsprechen.