Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Regionales Schaufenster - Sommer Zu Hause 2020

Modehaus Horn Dahlen: Mit modischem Gespür für die Region

Modehaus Horn Dahlen: Mit modischem Gespür für die Region Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bettina Horn-Schuck führt eine große Auswahl an Olymp-Hemden – die Marke ist bei den Herren in Dahlen beliebt, wie sie weiß. Foto: Jana Brechlin

Auf den Spuren des Wolfs Muldentalranger

Wer trotz Corona und Internet-Konkurrenz als Modehaus sein 30-jähriges Bestehen feiert, muss aus einem besonderen Holz geschnitzt sein. Für die 56 Jahre alte Bettina Horn-Schuck und ihr gleichnamiges Unternehmen in Dahlen gilt dies ganz sicher.„Verkaufen ist einfach mein Leben“, fasst Bettina Horn-Schuck die lange geschäftliche Reise zusammen, die so viele wichtige Stationen hat: Sachverstand, Gespür für Kunden, Flexibilität und Leidenschaft gehören dazu, aber vor allem unternehmerisches Talent und Mut.Krise schnell abgehaktEine Krise wie die Corona-Pandemie hakt Bettina Horn-Schuck schnell ab, die Frühjahrsmode ist ohnehin passé. Sie beschäftigt sich viel lieber mit der Modenschau im Herbst, macht derweil ihrer treuen Stammkundschaft immer wieder besondere Angebote. Der Wandel und die Flexibilität sind der Trumpf des Modehauses Horn, die Balance zwischen Trends und Kundenwünschen.

Modehaus Horn in Dahlen nimmt seit 30 Jahren Kundenwünsche ernst

Kundenideen umgesetzt

So bietet Bettina Horn-Schuck seit gut einem Jahr Stoffe an und organisiert Nähkurse für die Hobbynäherinnen. Der persönliche Kontakt gehört zum gepflegten Ton, die Unternehmerin nimmt daraus Anregungen mit: „Ideen unserer Kunden greifen wir gern auf, wenn es ins Konzept passt.“ Daher könne der Fachhandel schneller als große Ketten sein Sortiment anpassen.

Herren wissen, dass sie das seit vielen Jahren beliebte Olymp-Hemd in vielen Variationen und Farben im Modehaus Horn bekommen können. Kleinere Hersteller und Manufakturen bringen Exklusivität nach Dahlen, etwa die Waren von Karin Hertz aus Gronau oder von Modee aus Stollberg im Erzgebirge. „Die Leute wollen es praktisch, aber auch individuell“, sagt Bettina Horn-Schuck und bietet dazu eine entsprechend gute Beratung an. Genau hier sei der Fachhandel dem Überangebot im Internet überlegen, der viele Kunden überfordere. Ihr Unternehmen nutzt Instagram und Facebook entsprechend gezielt und informativ.

Das Modehaus Horn in der Gartenstraße 3 ist wochentags 9 bis 18 Uhr und samstags 9 bis 12 Uhr geöffnet.

www.modehaushorn.de

Auf den Spuren des Wolfs Muldentalranger

Mit dem Muldentalranger die heimische Tierwelt zu Fuß und hautnah entdecken: Lothar Andrä, Natur- und Landschaftspfleger, nimmt kleine Gruppen mit auf spannende Exkursionen in die Region. In Dahlen startet er am 19. Juli, am 6. August und 13. September jeweils um 9 Uhr auf dem Parkplatz an der Waldstraße am Ortsausgang Reudnitz, Richtung Lausa, um sich in den folgenden zwei Stunden auf Spurensuche im Lebensraum des Wolfes zu begeben. Dabei werden unter anderem Fährtenbilder gelesen. Eine Voranmeldung ist unter Telefon 0151 28876807 oder info@muldentalranger.de erforderlich. Mehr Infos und weitere spannende Termine, zum Beispiel zum Thema Fledermäuse, in den Nachbarregionen: www.muldentalranger.de