Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Home Sonderthemen Wirtschaft & Finanzen Regionale Vermarktung von frischem Fleisch in Bruchheim und Hagenest
15:32 09.10.2020

Landwirtschaftsbetrieb & Hausschlachterei Familie Berthold

Gottfried Berthold hat gemeinsam mit seiner Frau den schon über Generationen bestehenden Familienbetrieb vor einem Vierteljahrhundert als Wiedereinrichter neu belebt. Der gesamte Betrieb steht für konsequente, regionale Vermarktung und beschäftigt sieben Mitarbeiter.

Seit fünf Jahren führt Tochter Manuela den Landwirtschaftsbetrieb. „Alle Schweine, die wir verarbeiten, stehen bei uns im Stall, und auch um das Futter kümmern wir uns selbst“, sagt Sonja Berthold. Geschlachtet wird von Montag bis Freitag. Aus dem frischen Fleisch werde direkt auf dem Hof Wurst gemacht. Verkauft werde in Bruchheim an drei Tagen in der Woche. Darüber hinaus steuert der Berthold’sche Verkaufswagen die Wochenmärkte in Rochlitz, Borna, Altenburg, Burgstädt und Geithain an. „Den Menschen ist es wichtig zu wissen, woher ihr Essen kommt“, sagt Berthold. Der Trend zu regional erzeugten und vermarkteten Lebensmitteln halte an und werde noch weiter wachsen.


Hofladen Hagenest

In Wildenhain und Hagenest und auf den Wiesen im Schnaudertal halten die Straßburgers vom Hofladen Hagenest 25 Mutterkühe mit ihrem Nachwuchs bis zwei Jahre, 16 Mastschweine, mehr als 100 Enten, 30 Gänse sowie preisgekrönte Rhodeländer Rassehühner und Strassertauben. Jedes Jahr haben wir auch Nachwuchs bei den Schleiereulen in unserer Scheune. In den Ramsdorfer Teichen werden im Oktober Karpfen abgefischt.

Die zwei schweren Warmblutpferde des Familienbetriebes ziehen zu besonderen Anlässen Kremser und Kutschen durch das schöne Schnaudertal, für die Mitfahrer gibt es während dessen eine deftige Brotzeit. Von Oktober bis April werden Fleisch und Wurstwaren aus eigener Produktion im Hofladen angeboten.

Die Qualität unserer Lebensmittel hat sich längst herumgesprochen. Unser umfangreiches Angebot wechselt wöchentlich zwischen Rindfleisch, frischer hausschlachtener Wurst, geräucherter Wurst und natürlich Karpfen.

3
/
5
Datenschutz