Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
13°/11°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Themenwelten
14:14 28.08.2020
Der Volksplatz ist ein Eldorado für Kinofans, Konzertgänger und Orchesterliebhaber.. Foto: Jens Paul Taubert

Albert Hammond war schon hier, The Italian Tenors ebenfalls, genauso wie Matthias Reim und Rockröhre Bonnie Tyler: Der Volksplatz in Borna ist mit seinen Konzerten weit über die Große Kreisstadt hinaus bekannt.

Allerdings geben sich auf dem Open-Air-Areal nicht nur bekannte Musiker und Bands die Ehre, hier finden das ganze Jahr über etliche Veranstaltungen statt, die keine Wünsche offen lassen. Sei es das Borna Open Air, ein Rockfestival, das jedes Jahr tausende Besucher anzieht, sei es die jährlich stattfindende Halloweenparty, bei der es Ende Oktober immer so richtig gruselig wird, oder sei es das Sommerkino, bei dem derzeit jeden Freitag Filme über Europas größte Leinwand flimmern.

An Kultur hat Borna darüber hinaus noch weit mehr zu bieten. Nicht nur im Stadtkulturhaus ist immer was los, auch der Reformator Martin Luther spielt eine große Rolle. Dieser weilte zwangsläufig in Borna, im Jahre 1522 fand er auf dem Weg von Eisenach nach Wittenberg Unterschlupf bei Geleitsmann Michael von der Straßen. Die Stadt rühmt sich daher zurecht, Lutherstadt zu sein und feiert das auch jedes Jahr ausgiebig – mit Luther-Wanderung, Luther-Lauf und Mittelalter-Festen.

Borna ist außerdem wegen überragender Ingenieurs-Leistungen bekannt. Die Emmaus-Kirche wurde als ganzes Gebäude im Oktober 2007 von Heuersdorf nach Borna umgesetzt. Mit 1000 Tonnen Gesamtgewicht, 14,5 Meter Länge, 8,8 Meter Breite und 19,6 Meter Höhe war der Schwertransport eine immense Herausforderung für Transportunternehmen und Stadt. Auf dem Martin-Luther-Platz hat sie ihre Heimat gefunden und kann täglich besichtigt werden.

Wie man auf einem nordwestsächsischen Bauernhof lebte und wie die bäuerliche Welt um 1900 aussah, können Besucher hingegen im Volkskundemuseum Wyhra nachempfinden.

Wer nicht nur Kultur, sondern auch Natur erleben möchte, findet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Bockwitzer und Harthsee bieten Rundwege für Radfahrer und Wanderer sowie Strandabschnitte. Das Jahnbad bietet allen Wasserratten das geeignete Element und Sportvereine warten mit jeder Menge Sport auf.


Daten und Fakten

19.863 beträgt die Einwohnerzahl der Großen Kreisstadt Borna

Zur Stadt gehören die Ortsteile: Eula, Gestewitz, Haubitz, Kesselshain, Neukirchen, Thräna, Zedtlitz, Wyhra

Aktuelle Meldungen:
Die Reparatur des Jahnbades muss um knapp vier Wochen verschoben werden. Die entsprechenden Arbeiten haben erst Mitte August begonnen. Schwimmhalle und Sauna bleiben in den kommenden Wochen geschlossen.

In der Leipziger Straße beginnen Sanierung und grundhafter Ausbau. An der Gemeinschaftsmaßnahme beteiligen sich neben der Kreisstadt Borna auch der Zweckverband Wasser/ Abwasser Bornaer Land und die Städtische Werke Borna Netz. Für die Arbeiten fallen Gesamtkosten von rund 2,43 Millionen Euro an. Im Zuge der Sanierung erneuert der Zweckverband 18 Abwasser- und 25 Trinkwasserhausanschlüsse, verlegt eine neue Trinkwasserleitung sowie einen neuen Regenwasserkanal. Die SWB Netz nehmen parallel Arbeiten an der Gasleitung vor.

5. September 2020, Borna
● 15.30 Uhr Die große Johann-Strauss-Revue im Stadtkulturhaus, Sachsenallee 47; mit Wiener-Walzer-Orchester, international bekannten Solisten und einem bezaubernden Ballett

26. September 2020, Borna
● 10 bis 17 Uhr Streuobstfest im Ortsteil Neukirchen gemeinsam mit der Ökostation Borna- Birkenhain, am Ochsenberg, mit Abbl-Most-Taxi, der mobilen Saftpresse

3. Oktober 2020, Borna
● 9 Uhr Die Ökologische Station Borna-Birkenhain lädt zur Pilzführung rund um den Lerchenberg ein, mit dem Pilzsachverständigen Marko Jobst, Treffpunkt ist der Parkplatz der Ökostation, nach telefonischer Anmeldung

5
/
20