Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fühl dich wohl in jedem Alter

Gelenkschmerzen? Arthrose? Reizknie?

Gelenkschmerzen? Arthrose? Reizknie? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gelenkschmerzen: Die Injektion eines radioaktiven Mittels in das betroffene Gelenk kann eine erfolgreiche Therapie darstellen. Foto: Nuklearmedizin Neumann

Besonders unangenehm ist ein schmerzendes Gelenk, wenn die Schmerzen lange anhalten, nicht zurückgehen oder schlimmer werden. Oft kommt da die Operation ins Gespräch. Aber viele Beschwerden können auch ohne Operation gelindert werden. Die Nuklearmedizin bietet seit mehr als 40 Jahren das Therapieverfahren Radiosynoviorthese (RSO).Die Entzündungen der Gelenkschleimhaut treten im Rahmen einer Arthrose, bei Rheuma oder nach einer Prothesenimplantation auf. Bei der RSO wird durch Injektion eines radioaktiven Mittels in das betroffene Gelenk die Reizung behandelt. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und hat sehr gute Erfolgsaussichten. Jeder medizinische Eingriff (auch eine Gelenkpunktion und Therapie) muss abgewogen werden. Nicht für alle Patienten ist RSO geeignet. Daher wird zuvor eine Untersuchung des Knochensystems durchgeführt. Möglichkeiten und Erfolgsaussicht werden mit Patientinnen und Patienten im Vorfeld kritisch und offen besprochen.

Nuklearmedizin Neumann bietet Alternative zur Operation

Die Radiosynoviorthese und die notwendigen Vor- und Nachuntersuchungen sind Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung. Ein Über weisungsschein des Hausarztes oder Orthopäden wird dafür immer benötigt. Ebenso sind Befunde von bereits durchgeführten Untersuchungen oder Therapien wichtig.

Nuklearmedizin Neumann
Gesundheitszentrum Westbad
Marktstraße 2-6, 04177 Leipzig
Tel.: 0341 24187757
www.nuklearmedizin-neumann.de