Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
2020 im Überblick

Ein Herz für zwei Räder

Ein Herz für zwei Räder Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

NATURPARKFÜHRERIN BIRGIT RABE geht mit Besuchern des Raderlebnistages auf Tour. Foto: Anke Herold

„Frühlingsgefühle“

Alles, was das Radfahrerherz begehrt, kombiniert mit Qualität und Service, bietet das zweirad-Fachgeschäft Velo & Sport Paul in Eilenburg, Ziegelstraße 11a. Und weil sein Herz für zwei Räder schlägt, hat Inhaber Christian Paul vor drei Jahren den Rad-Erlebnistag ins Leben gerufen. „Wir laden dann zu verschiedenen Radtouren ein – für Viel- und Wenigfahrer ist etwas dabei“, berichtet er.Zwei Touren führen Interessierte durch die Eilenburger Innenstadt. Einmal geht es entlang der Eilenburger Schleife. Der etwa zehn Kilometer lange Rundkurs führt zu historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten der Muldestadt.Die zweite Tour führt zu einer ehemaligen Eisenbahnbrücke, die im Volksmund den Namen „Kamel“ erhielt. An ihrer Stelle ist heute die Bahnlinie Halle-Leipzig-Cottbus zu finden. 

DRITTER RAD-ERLEBNISTAG am 19. April bei Velo & Sport Paul

Eine größere Tour, etwa 20 Kilometer, soll entlang des Mulderadweges führen – die genaue Strecke steht noch aus. Hier wird laut Christian Paul die reizvolle Muldelandschaft im Vordergrund stehen.

Auf dem Ausstellungsgelände vor dem Radgeschäft werden Neuheiten in Sachen E-Bike vorgestellt. Diese können auch getestet werden. Zudem gibt es verschiedene Infostände rund um die Themen Reinigung, Transport und Reisen mit Rad sowie Mitmachstände und Hüpfburg für Kinder.

WEITERE INFOS und Anmeldung für die Radtouren im Geschäft sowie unter www.fahrrad-paul.de.
 

Saisoneröffnung in der Mühlenregion

Die Mühlensaison beginnt in Nordsachsen am ersten Aprilwochenende. Die zentrale Eröffnung findet dazu am 5. April an der Holländerwindmühle in Beilrode statt.

Dietmar Heinrich vom Heimatverein Beilrode führt die Gäste durch die 1870 erbaute Turmwindmühle. Die fünfgeschossige Mühle ist eine der höchsten in Sachsen. Sie wurde im Jahr 2002 umfangreich saniert. Diese Mühlen öffnen ebenfalls ihre Türen:

4. April
Mühle Hohenroda
13 bis 17 Uhr Mühlenführungen
11 bis 18 Uhr Pikenier-Workshop „Alte Schweden von 1637“
Bergschiffmühle Bad Düben,
14 bis 17 Uhr Mühlenführungen
5. April
Holländerwindmühle Beilrode
14 Uhr, Zentrale Eröffnung, Mühlenschmaus und musikalischer Auftakt
Göpelmühle Hohenprießnitz
14 bis 17 Uhr Führungen in der Heimatscheune
Bockwindmühle Zwochau
14 bis 17 Uhr Mühlenführungen mit Kaffee und Kuchen

„Frühlingsgefühle“

Die Innenstadtinitiative Bad Düben lädt für den 14. März zum Nachtshopping ein. Unter dem Motto „Frühlingsgefühle“ öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 18 bis 22 Uhr ihre Türen mit frühlingshaften Angeboten.

Reise nach Südpolen und musikalischer Ausflus ins Bürgerhaus

In Südpolen begeht man das Osterfest mit alten slawischen Bräuchen. Vom 10. bis 14. April kann man dies auf einer Fahrt mit Geißler Reisen hautnah erleben. Besucht wird der Emmaus-Ostermarkt in Krakau sowie Zakopane, welches als polnisches St. Moritz bezeichnet wird.

Für den 28. April lädt Geißler Reisen zu einem bunten Nachmittag ins Bürgerhaus Eilenburg. Ab 15 Uhr sorgen die Original Saaletaler Musikanten und DJ Karsten Fiege für musikalische Stimmung. Geißler Reisen bietet kostenfrei einen Busshuttle an.

MEHR INFOS per Telefon 03423 70040 und auf www.geissler-reisen.de