Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Neujahrsgrüße 2021

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende. Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Sven Bartsch

Juni Weil die Kultur weiterhin stillstand, die Menschen aber danach lechzten, erlebte das Autokino im Frühjahr und Sommer eine echte Rennaissance. Viele Menschen das schöne Wetter im Autokino in Döbeln und Roßwein zum gemütlichen Filmabend. Weitere Initiativen sorgten dafür, dass die Menschen auch in der Pandemie nicht auf Kultur verzichten mussten.

   

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-2
Foto: Andreas Neustadt

Juli

Nach Jahren des Leerstands zog Ende Juli wieder Leben in den Leisniger Bahnhof ein. Vier junge engagierte Musiker um Kathryn Döhner kauften den Bahnhof und begannen sofort mit der Renovierung. Ihre Vision: einen Kulturbahnhof und damit einen pulsierender Ort für Kunst, Gewerbe und Tourismus zu schaffen.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-3
Foto: Sven Bartsch

August

Die Freibadsaison lief auch in der Region auf Hochtouren – natürlich mit verschiedenen Corona-Einschränkungen. Auch im Freibad Leisnig ließen es sich die Besucher den Wasserspaß nicht verderben.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-4
Foto: Thomas Sparrer

September

Es war eines der größten Bauprojekte der vergangenen Jahre in Döbeln. Im September konnte die neue Sporthalle in Döbeln-Nord endlich übergeben werden. Natürlich ließ es sich auch Oberbürgermeister Sven Liebhauser nicht nehmen, bei der Schlüsselübergabe dabeizusein.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-5
Foto: Sven Bartsch

Oktober

Das war eine Nachricht, die überregional für Aufsehen sorgte: Im Oktober wurde bekannt, dass direkt an der A-14-Autobahnauffahrt Döbeln-Nord ein „Karls Erlebnisdorf“ entstehen soll. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von OB Sven Liebhauser und dem Investor Robert Dahl unterzeichnet, umgesetzt soll das Projekt in den nächsten Jahren werden.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-6
Foto: Dirk Wurzel

November

Auch von Corona ließen sich die Narren der Region die Lust am Karneval nicht vermiesen. So übernahmen die Karnevalsvereine am 11.11. traditionell die Rathausschlüssel und die Kassen. Auch Uwe Kuhnert vom Spindelfaschingsclub und Waldheims Bürgermeister Steffen Ernst (l.) ließen sich den Spaß nicht nehmen.

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende.-7
Foto: Sven Bartsch

Dezember

Weihnachten in Zeiten der Pandemie: Trotz des Lockdowns durfte natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. In Roßwein war Joachim Hache am vierten Advent mit seinem Elchmobil und einer Greifzange unterwegs, um den Kindern ein paar Präsente zu bringen.