Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Ihr Partner für Haus, Hof & Garten

Die Terrasse wird zum Traumziel

Die Terrasse wird zum Traumziel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Holztreppen strahlen eine behagliche Wärme aus. Damit die Freude lange anhält, sind regelmäßige Reinigung und Pflege wichtig. Foto: Bona/txn

Pflegetipps

Nicht erst seit den Reise-Einschränkungen durch die Corona-Krise entdecken immer mehr Eigenheimbesitzer den Urlaubswert des eigenen Gartens. Im Mittelpunkt steht dabei die Terrasse. Sie wird zum Frischluft-Wohnzimmer, hier genießt die Familie das Sommerwetter und die freie Zeit. Um sich richtig wohl fühlen zu können, kommt es nicht nur auf einen guten Sonnenschutz und bequeme Gartenmöbel an.

  

Urlaub im heimischen Garten

Ebenso wichtig ist der Bodenbelag, denn schließlich genießen es viele, im Sommer barfuß draußen zu sein. Deswegen sollte der Untergrund komfortabel und nicht zu hart sein und sich nicht zu sehr aufheizen. Kein Wunder also, dass vielen Eigenheimbesitzer nach wie vor auf den natürlichen Baustoff Holz für ihre Terrasse setzen.

Ein weiterer Vorteil: die Holzpaneele lassen sich durch eine professionelle Grundreinigung in wenigen Stunden eindrucksvoll auffrischen. Ansprechpartner sind Empfohlene Bona Handwerker, die sich auf die Pflege im Innen- und Außenbereich spezialisiert haben.

Bei der maschinellen und schonenden Tiefenreinigung kommen umweltschonende und gleichzeitig hoch wirksame Reiniger und Öle zum Einsatz. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Terrasse sieht aus wie neu. Wenn gewünscht, lässt sich während der Grundreinigung sogar die Farbe der Terrassendielen ändern.

Weitere Informationen und die Adresse empfohlener Handwerker finden sich online unter www.bona.de. txt 

Holzböden mögen kein Wasser

Pflegetipps

Holz gehört zu den beliebtesten Fußböden - und das schon seit Jahrhunderten. Ob Diele oder Parkett, dass natürliche Material lässt sich gut verarbeiten, bietet hohen Wohnkomfort, fühlt sich auch barfuß gut an und kann durch Abschleifen mehrmals regeneriert werden. Um den Holzfußboden lange genießen zu können, sind einige einfache Pflegerituale wichtig: Wer Stühle und Sessel mit Möbelgleitern ausrüstet und den Holzfußboden nicht mit Straßenschuhen betritt, macht vieles richtig. Für die tägliche Pflege reichen dann Besen oder Staubsauger mit Bürstenaufsatz. Es geht darum, Staub und Sand zu entfernen, damit der Schmutz nicht die Oberfläche zerkratzt. Ergänzend sollten Holzböden regelmäßig gewischt werden. Bei der sogernannte Unterhaltsreinigung wird möglichst wenig Wasser verwendet. Wer es sich leicht machen möchte, greift zum Spray Mop des schwedischen Holzfußbodenspezialisten Bona. Das durchdachte Haushaltsgerät ist sofort einsatzbereit und reinigt Holzfußboden ohne zuviel Feuchte sehr gründlich und umweltschonend. Kleinere Kratzer können danach mit einem speziellen Parkett-Polisch ausgeglichen werden. Geöltes Parkett wird regelmäßig mit einem speziellen Pflegeöl nachbehandelt. Weitere Informationen zur Pflege von Holzfußböden gibt es online unter www.bona.de. txt