Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
0°/-1°Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Home Sonderthemen Altenburg & Region Der rosa Kern ist Geschmacksfrage
16:32 27.11.2020

Uwe Joite kennt sich bestens mit Straußenfleisch aus. Im Kurzinterview klärt er Fragen rund um den Weihnachtsbraten.

Schmoren oder Braten: Was bietet sich eher an?

Das Fleisch eignet sich zum Schmoren und Braten (Braten- und Gulaschfleisch).

Scharf anbraten oder erst im Ofen garen?

Ich empfehle, Filet und Steak kurz scharf anzubraten und dann etwas liegen zu lassen bei geringerer Hitze. Ein rosa Kern ist optimal. Wer das nicht wünscht, kann es auch länger braten, aber nicht zu lang, dass es nicht trocken und fest wird.

Welche Zutaten sollten in den Schmortopf getan werden?

Etwas geschmackneutrales Öl (Distel-, Raps- oder Sonnenblumenöl), Pfeffer und Salz. Ich gebe noch etwas Chimichurri (Argentinisches Rindfleischgewürz) hinzu und lege es zwei Tage vorher ein. Ansonsten empfehle ich, es wie Wild- oder Rindfleisch zu würzen.
  

6
/
20