Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
13°/11°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Themenwelten
11:53 15.09.2021
Foto: Wolfgang Sens

Die „Zukunftstage Nordsachsen“ finden mit der Ausbildungsmesse in Delitzsch ihren krönenden Abschluss. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, wieder mehr als 94 Aussteller begrüßen zu dürfen. Der Branchenmix ist groß und die Chance für alle Jugendlichen gut, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Die Halle wird ordentlich gefüllt sein, das Hygienekonzept steht, und der Außenbereich wartet zudem mit toller Technik auf. Ob im IHK-Bereich, in der Landwirtschaft oder im Handwerk: Nordsachsen bietet hervorragende Perspektiven. Trotz Corona-Krise stieg die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge im IHK-Bereich um 5,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Handwerk und in der Landwirtschaft blieb das Niveau ebenfalls unverändert hoch – beste Aussichten für unsere Schülerinnen und Schüler.

„Gut für die Region“ strahlt längst über den Landkreis hinaus. So finden sich auf der Messe auch Unternehmen und Hochschulen aus benachbarten Landkreisen und Städten. Das Organisationsteam ist bereit für einen großen Ansturm, freut sich auf viele Interessierte und gern auch wieder über einen neuen Besucherrekord.

So bleibt mir nur noch, allen Beteiligten herzlich zu danken und der Messe einen erfolgreichen Verlauf zu wünschen.

Kai Emanuel
Landrat des Landkreises Nordsachsen

1
/
12