Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Spielzeit ... November 2019

Danceperados of Ireland

Danceperados of Ireland Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Gregor Eisenhuth

Das Phantom der Oper

Die Iren sind für ihre Kunstfertigkeiten und Leidenschaften weltberühmt. Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Wie beim irischen Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben. Ein großer Whiskey muss jahrzehntelang reifen und gewinnt so immer mehr an Charakter. So ist es auch mit großen Künstlern.Warum also nicht diese beiden Kulturen zusammenbringen? Ein Schelm wer dabei Böses denkt … Das „Whiskey you are the devil“ Programm ist keine abendfüllende Huldigung an den Alkohol und die bekannte Trinkfreudigkeit der Iren. Das wäre zu einfach. Die Iren tranken oft um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen. Die Kolonialherren wussten genau, dass Menschen, die an der Flasche hängen einfach zu beherrschen sind. Viele Arbeitsplätze hingen vom Wohl der Whiskeyindustrie ab. Den Preis dafür zahlten jedoch viele mit ihrer Abhängigkeit.

“Whiskey you are the devil” TOUR

Eine auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin – also in Irland – zu sein.

Für die Choreographie ist der zweimalige „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch bei Lord of the Dance.

Das Phantom der Oper

Am 17. FEBRUAR 2020 IM GEWANDHAUS in Leipzig um 20 Uhr

Danceperados of Ireland-2
Foto: Christian Schmidt

Auf Basis der weltbekannten Romanvorlage von Gaston Leroux erwecken Librettist Paul Wilhelm und Komponist Arndt Gerber den weltbekannten Klassiker „Das Phantom der Oper“ erneut zum Leben. Das Musical über die fesselnde Geschichte des entstellten Mannes mit der Maske ist ab Januar 2020 wieder auf großer Tournee durch ganz Deutschland und Österreich.

Begleitet von einem großen Orchester überzeugen die Darsteller vor allem durch ihre gesangliche und schauspielerische Leistung. Während der über zweistündigen Aufführung entführen einprägsame Melodien, zeitgenössische Kostüme und Frisuren, sowie ein authentisches Bühnenbild das Publikum in das Paris des 19. Jahrhunderts.

Auch bei der kommenden Tournee garantiert „Das Phantom der Oper“ den Zuschauern einen unvergesslichen Musicalabend.

TICKETS
sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.dasphantomderoper.com und unter der ASA-Ticket-Hotline 01806-570 066 (0,20 €/ Anruf*) erhältlich. (*aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf)

Lars-Reichow-Wunschkonzert

Danceperados of Ireland-3
Foto: Mario Andreya / lachland ltd.

Es ist Zeit, alles zu geben, nichts zurückzuhalten. Erst wenn das letzte Liebeslied erklungen ist, wenn die letzte Pointe euer Zwerchfell erschüttert hat, wenn der letzte Ton verklungen und die letzte Silbe gesprochen, wenn alle Frauengeschichten gebeichtet, wenn alle Männer entlarvt, alle Haustiere vertont wurden, wenn alle Politiker fachgerecht zerlegt worden sind, wenn das letzte Wort gesprochen und der letzte Ton verklungen, dann werdet ihr sehen, dass kein Wunsch mehr offen geblieben ist – und kein Auge trocken. Man kann Reichow dabei zuschauen, wie er sich selbst die Wünsche von den Lippen abliest. Nie war so viel BESTES in einem Programm.

Lars Reichow, der vielfache Preisträger, Radio- und Fernsehmoderator zeigt die ganze Bandbreite seines künstlerischen Potentials als Kabarettist, Comedian, Pianist und Sänger. Und er zeigt Haltung: Klare Worte gegen Nationalismus, Rassismus und ein Bekenntnis für ein weltoffenes Denken und Handeln. Ein unterhaltsamer und genussvoller Abend.

7. NOVEMBER 2019 / LEIPZIG / CENTRAL KABARETT / 20 UHR

Karten und Infos unter: 030-75 54 92 560, www.d2mberlin.de sowie bei allen guten Vorverkaufsstellen.

Messe wird zum Eispalast

SCHWANENSEE als faszinierende Eisshow

Danceperados of Ireland-4
Foto: Oliver Gabriel

Zum 180. Geburtstag von Peter Tschaikowski schickt seine Heimatstadt St. Petersburg ihr einziges Eisballett der Welt als Botschafter auf große Welttournee. Das staatliche Ensemble gastiert mit „Schwanensee On Ice“ am 3. Januar 2020 in der Leipziger Messe.

Drei Tonnen gestoßenes Cocktail-Eis werden Tage vorab benötigt, um die Halle in einen echten Eispalast zu verzaubern, in dem dann die Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen des St. Petersburger Staatsballetts Tschaikowskis Meisterwerk „Schwanensee“ auf Schlittschuhkufen präsentieren können: Sportlicher Eiskunstlauf mit Sprüngen, Hebungen und Pirouetten sowie prachtvolles russisches Ballett in faszinierender Kombination erwartet die Besucher bei dieser Produktion.

Wenn die Ballerinen scheinbar schwerelos über die Eisfläche gleiten, die Bewegungen schwanengleich und majestätisch erscheinen, wird der Zuschauer in eine Welt voller Ästhetik und Poesie entführt. Die Eisfläche bildet dabei als gefrorener See nicht nur das künstlerische Medium, sondern zugleich die perfekte Dekoration für eine romantische Illusion.

3. JANUAR 2020 / 20 UHR / LEIPZIG, MESSE

Karten sind erhältlich unter: www.ticketgalerie.de, Tel. 0800 2181-050 (gebührenfrei), alle LVZ Shops.

Traditionelles Weihnachtskonzert

DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF® unter der Leitung von Wanja Hlibka gastiert erneut in der Weihnachtzeit, am 2. Weihnachtfeiertag

Danceperados of Ireland-5
Foto: Veranstalter

Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff war wohl der berühmteste Chor weltweit und das über fast sechs Jahrzehnte von 1921 bis 1979. Nach einer ca. zwölfjährigen Pause ist der Chor nun wieder unter der Leitung von Wanja Hlibka, dem ehemals jüngsten Solisten Serge Jaroffs mit unverminderter Popularität in den großen Konzerthallen und Kathedralen in Europa und seit 2007 auch im fernen Osten zu hören. Weitere große Tourneen durch Amerika und Australien sind in Vorbereitung.

Bemerkenswert ist, dass der Chor in allen Ländern und fremden Kulturen mit derselben Euphorie und Begeisterung aufgenommen wird, was auch wieder bestätigt, dass Musik Menschen und Völker verbinden kann, auch wenn die Sprache nicht von allen verstanden wird. Die Art der Interpretation der Gesänge, sowie die stimmlichen Möglichkeiten der Sänger, die ausnahmslos auch als Solisten in Erscheinung treten, sind ebenfalls Garant dafür, dass die typischen klanglichen Besonderheiten dieses Chores erhalten bleiben. Die sechzigjährige künstlerische Arbeit Serge Jaroffs wird somit in authentischer und unnachahmlicher Weise fortgeführt.

WEITERE INFOS ODER ANFORDERUNGEN UNTER:

www.don-kosaken-chor.de
oder im Büro
Don Kosaken Chor Wanja Hlibka Konzert GmbH
Edelweißstr. 14, 85238 Petershausen
Tel. 08137-1831 Fax. 08137-2777
Email: wanja.hlibka@don-kosaken-chor.de

26. DEZEMBER 2019 / GEWANDHAUS ZU LEIPZIG / GROSSER SAAL / 20 UHR  

Neues Kindermusikstück „Der Supervulkan – Eine musikalische Erdgeschichte“

KOOPERATIONSPROJEKT der Sächsischen Bläserphilharmonie und dem Nationalen Geopark Porphyrland

Danceperados of Ireland-6
Foto: Geopark

Die Welt von Frau Prof. Dr. Zweistein – weitgereiste Expertin der Vulkanologie – wird eines Tages völlig auf den Kopf gestellt. Schuld daran ist ein kleiner Stein, der sich mit ihr auf eine spannende und verrückt-komische Reise quer durch die verschiedenen Erdzeitalter begibt. Dabei wird schnell klar, dass jeder noch so kleine Stein eine große Geschichte erzählen kann, welche mehr mit uns zu tun hat, als wir glauben … Der Supervulkan ist ein musikalisch-szenisches Konzertprogramm der Sächsischen Bläserphilharmonie das Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 14 Jahren für die erdgeschichtliche Entwicklung begeistern wird. Nicht nur die kleinen Konzertbesucher werden staunen, wenn Frau Prof. Dr. Zweistein erzählt, wie die Region, in der sie leben, eigentlich entstanden ist.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie aus Haushaltmitteln des Freistaates Sachsen.

AUFFÜHRUNGEN:
2. November 2019, 17 Uhr, Großer Lindensaal Markkleeberg
9. November 2019, 15 Uhr, Sporthalle der Grundschule „Tintenklecks“ Mügeln

Weitere Informationen unter www.sächsische-bläserphilharmonie.de