Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/2°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Home Sonderthemen Leipzig & Region Burkhard Jung bleibt Rathauschef
13:22 04.01.2021
Foto: Andre Kempner

Es war ein Wahlkampf, der erst spät richtig Fahrt aufnahm, aber zum Schluss umso heftiger geführt wurde. Am 1. März stimmten die Leipziger erneut für Burkhard Jung (62, SPD) als Oberbürgermeister. Im zweiten Wahlgang setzte er sich knapp gegen ­Sebastian Gemkow (42, CDU) durch. Es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztlich gerade einmal mit einem Vorsprung von 3358 Stimmen gegenüber dem Herausforderer entschieden wurde. Und das, obwohl Grüne und Linke ihre Bewerberinnen zurückgezogen und bei ihren Anhängern für den Amtsinhaber getrommelt hatten.


Leipzig wächst nicht mehr rasant ...

Foto: Jens Rometsch
Foto: Jens Rometsch

Seit der Jahrtausendwende hat es das in Leipzig nicht mehr gegeben. 2020 könnte das erste Jahr werden, in dem die Einwohnerzahl der Messestadt nicht mehr weiter wächst! Fest steht mit Blick auf das vergangene Jahr: Statt der sonst gewohnten Magnetwirkung gab es in Leipzig im zweiten Quartal 2020 sogar erstmals Wanderungsverluste. Bei den Wegziehenden handele es sich meist um junge Familien, die sich im Umland ein Haus bauen oder mehr Natur und Ruhe bei günstigeren Mieten suchen, erklärte dazu unlängst Christian Schmitt – er leitet das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen.
   

2
/
3