Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
30 Jahre Deutsche Einheit in Döbeln

Beim Thema Immobilien einen Namen gemacht

Beim Thema Immobilien einen Namen gemacht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wenn sich Andy Zemmrich nicht um Immobilien in der Region Döbeln kümmert, reist er. So hat der Insel-Fan den Hogwarts-Express in den Londoner Warner Bros. Studios gesehen und ist ein großer Freund der schottischen Highlands. Fotos: privat

Andy Zemmrich wurde als erstes und einziges Kind im Altkreis Döbeln am 3. Oktober 1990 geboren. „Meine Eltern motivierten mich immer dazu, mein Bestes zu geben, nach dem Motto: Von nichts kommt auch nichts“, erzählt er. Von ihm kam dann richtig viel: Er stieg ins Unternehmen ein, das seine Mutter bereits seit 1995 als Inhaberin führt. Heute ist das Büro Zemmrich Immobilien überregional bekannt.Ein besonderer Junge„Man kann auf Grund des Datums sagen, ich war von Geburt an etwas Besonderes“, sagt Andy Zemmrich mit Augenzwinkern, „zudem ein Linkshänder, was für meine Eltern und mich in den ersten Jahren einige Schwierigkeiten bereitete, da in der DDR Linkshänder generell ,umerzogen‘ worden sind.“ Seine Eltern wehrten sich dagegen – den enormen Willen und ausgeprägten Gerechtigkeitssinn erbte Andy Zemmrich.

Andy Zemmrich ist erstes bundesdeutsches Kind des Altkreises

Rein ins Unternehmen

Die Grund- und Mittelschule besuchte er in seiner Heimatstadt Waldheim, absolvierte später eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebs- und Automatisierungstechnik in Bad Schlema (Erzgebirgskreis). „Erfüllt mich nicht“, dachte aber Andy Zemmrich. So stieg er ins Unternehmen der Mutter ein, bildete sich als Quereinsteiger in der Immobilienbranche weiter.

Beim Thema Immobilien einen Namen gemacht-2

Reichte aber immer noch nicht: Um das bestmögliche Ergebnis in seinem Beruf zu erzielen, startete er berufsbegleitend die Fortbildung zum geprüften Immobilienfachwirt (IHK Chemnitz), um Meister seines Faches zu werden. Diesen Titel führt Andy Zemmrich seit dem 10. Juni 2016, er gründete sein eigenes Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung. Bereits heute ist er Mitglied im Gutachterausschuss des Landkreises Mittelsachsen, strebt nun die öffentliche Bestellung als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke durch die IHK Chemnitz an. Seit September 2020 bildet er seine Schwester Annica zur Immobilienkauffrau aus.

In seiner Freizeit reist Andy Zemmrich gerne, seine Leidenschaft gilt Großbritannien, vor allem Schottland. Auch ist er Mitglied im Verein Döbelner Bogenschützen 72. Dass die Zemmrichs in der Region bei Immobilien einen guten Namen haben, liegt am Nutzen von Chancen. „Ich verstand Deutschland immer als ein Land der Möglichkeiten“, sagt Andy Zemmrich passend dazu. Nun gibt er etwas davon weiter. So unterrichtet er an einigen Schulen als Gastdozent im Fach Wirtschaft zum Thema „Die erste eigene Wohnung (und was dabei zu beachten ist)“.