Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Adventsbummel durch die Region
Besinnlich feiern

Weihnachtsmarkt auf dem Balkon, Krippenspiele, Backwerke, Stollen (unser Foto zeigt Corinna Rühle von der Döbelner Bäckerei Jung) und Braten: Trotz der aktuellen Lage können wir einen schönen Advent verleben. In der Beilage finden Sie zahlreiche Anregungen dazu.

Mohnstriezel-Rezept von der Oma

Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet. Die Stollen liegen schon auf den Verkaufstresen. So auch in den neun Filialen der Bäckerei Jung. Die traditionelle Weihnachtsköstlichkeit wird von Bäckermeister Matthias Jung um eine familiäre Legende bereichert – den Mohnstriezel nach Omas Rezept.

Mutig und mit großer Hitze

Ob Profi oder Hobbykoch, die Frage nach dem perfekten Braten wird immer wieder heiß diskutiert. Mit ein paar einfachen Tricks und Grundlagen gelingt das schnelle Stück Fleisch zum Weihnachtsfest garantiert.

Gesunder Braten zum Fest

Wer an einen knusprigen Festbraten nur mit wenig Spaß denkt, weil er auf Cholesterin und Fett achten muss, besucht am besten den Hofladen von Uwe Joite im Oschatzer Ortsteil Thalheim. Der bietet Straußenfleisch als leckere und gesunde Alternative an.

Wenn das Miauen zur Klage wird

Das Kind hat sich schon lange ein eigenes Haustier gewünscht. Die Eltern wollen ihm ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen. Nun bellt es unterm Baum. Das ist keine gute Idee, weiß Yvonne Jasinski, Tierheimleiterin aus Ostrau.

Krippenspiele unter freiem Himmel

Das ist eine klare Ansage: „Wir planen es jetzt einfach, und wenn sich Regeln ändern, werden wir darauf reagieren“, sagt Pfarrer Lutz Behrisch von der Kirchengemeinde Döbeln. Krippenspiele, Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste sind abhängig von der aktuellen Corona-Lage. Die Kirchen lassen sich indes einiges einfallen. Das Tragen...