Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Treffpunkt Sport

Acht Damen buhlen um den Titel

Acht Damen buhlen um den Titel

Caroline Berger

Zur Damenwahl haben sich acht Kandidatinnen von ihren Vereinen aufstellen lassen. Und wie bei den Herren auch, gibt es das eine oder andere bekannte Gesicht darunter. Ob Badminton, Kunstradfahren, Kegeln, Radfahren oder Leichtathletik: In ihren Disziplinen sind die Damen spitze, gehören zu den besten ihrer Sportarten auf Landesebene. Sie alle überzeugten im vergangenen Jahr mit Leistungen, die ihresgleichen suchen. Nun liegt es an den Lesern, ihren Liebling zu küren.

Die Kandidatinnen

Caroline Berger

Beim Badminton macht Caroline Berger fast niemand etwas vor. Die Sportlerin vom SV WBG Medizin Borna spielte sich im vergangenen Jahr bei der Ranglistenserie des Regionalverbands Leipzig im Dameneinzel auf Platz vier. Bei den Leipziger Stadtseniorenspielen erarbeitete sie sich den zweiten Platz im Dameneinzel der Altersklasse O35.

Celine Großheim

Acht Damen buhlen um den Titel-2

Das viele Training zahlt sich aus. Mehrmals pro Woche sitzt Celine Großheim auf dem Kunstrad, macht darüber hinaus Kraftsport. Der Erfolg: Sachsenmeisterin 2019, achter Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften, erster Platz beim Gewerbepokal in Nerchau. Die 18-Jährige vom Nerchauer SV 90 trainiert bei Klaus Spalteholz.

Ines Mikoleiczik

Acht Damen buhlen um den Titel-3

Gleich mehrere Weltmeistertitel kann Ines Mikoleiczik verbuchen. 2019 wurde sie im österreichischen Purgstall Weltmeisterin im Werfer-10-Kampf und sage und schreibe insgesamt 14mal Weltmeisterin im Spezialwurf: unter anderem bei Keule, Schleuderball und Steinstoßen. Die 56-Jährige tritt für die Sportfreunde Neukieritzsch an.
  

Antonia Mühlbach

Acht Damen buhlen um den Titel-4

Zweiter und dritter Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft auf der Bahn und auf der Straße, Platz eins bei der Zeitfahr-Serie Lausitz Cup: Antonia Mühlbach vom RFC Markkleeberg konnte 2019 beachtliche Erfolge für sich verbuchen. Vor zehn Jahren kam die heute 17-Jährige vom Fußball zum Radsport. Sie trainiert bei Daniel Mühlbach.

Anna Rockstroh

Acht Damen buhlen um den Titel-5

2019 ging Anna Rockstroh erstmals für die Damenhauptklasse an den Start. Ihre Bilanz: zweimal ein dritter Platz bei den Deutschen Rollskimeisterschaften, vier Starts beim Rollski-Weltcup, zweiter Platz bei der DSV Rollskimarathonserie, zweiter Platz beim Rollski-Sachsencup. Die 21-Jährige ist seit Jahren Mitglied beim SV Trebsen.

Lea Stagge

Acht Damen buhlen um den Titel-6

Mit neun Jahren versuchte sie sich zum ersten Mal am Kegeln, heute ist Lea Stagge Dritte bei der Landeseinzelmeisterschaft und Achte bei der Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen mit der Mannschaft. Zudem gelang es der 19-Jährigen vom KSV 51 Bennewitz, bei der Landesmeisterschaft im Sprint ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

Uta Teuber

Acht Damen buhlen um den Titel-7

Wenn Uta Teuber zur Kugel greift, erreicht sie Bestmarken. Der 61-Jährigen gelang es bei der Hallen-Senioren-Weltmeisterschaft Erste zu werden, bei der Europameisterschaft in Venedig wurde sie 2019 Dritte, zudem ist sie Deutsche Meisterin.Teuber trainiert seit 2012 bei der TSG Markkleeberg in der Seniorengruppe um Udo Scherpe.

Hanna Zöttler

Acht Damen buhlen um den Titel-8

Ohne ihre Geschwister wäre Hanna Zöttler wohl nicht bei der RSG Muldental gelandet. Und dann wären auch nicht die großen Erfolge gekommen: Sie wurde 2019 dreifache Vize-Sachsenmeisterin (Straße, Bahn und Zeitfahren) und schaffte den siebten Platz bei der Radbundesliga in Sebnitz. Beim Kriterium in Glauchau fuhr sie auf Platz drei.